Freitag, 25. November 2016

Wenn ich will, kann ich...

...geduldig sein.
...ausdauernd sein.
...kreativ sein.
...schöpferisch sein.
...fürsorglich sein.

Die Realität ist jedoch oft eine andere. Typisch Zwillinge, wohnen - ach - zwei Seelen in meiner Brust: Trotz meiner nordischen Mentalität (meint freilich Arschruhe) in vielen Dingen bin ich ein unglaublich ungeduldiger Mensch geworden. Gehen die Dinge nicht schnell genug, verliere ich Lust und Interesse. Nicht immer - aber oft genug.

Vor Jahren erschuf ich mit Geduld und Ausdauer tollkühnste Backwerke, mit denen meine Kinder in der Vorweihnachtszeit ihre Spielfreunde im Kindergarten oder in der Grundschule glücklich machten. Ganz kreativ entwarf ich Plätzchen in geeigneten Formen und bemalte sie hingebungsvoll in allen möglichen Farben von tatsächlich vorhandenen Verkehrsschildern.
"Wow", hatte die Kindergärtnerin gesagt, "sowas hab ich noch nie gesehen, das hat noch keiner gemacht."
Hätte ich ja auch nicht - würde ich im Vorfeld geahnt haben, was für eine Schweinearbeit es macht, rund achtzig Verkehrsschildplätzchen handgeschöpft anzufertigen. Backen für andere, um die, die nichts hatten, glücklich zu machen - wenigstens für 5 Minuten Futtergenuss.

Ich gestehe, dass ich heute bei Rezepten für zum Beispiel tollkühnste Backwerke nur noch müde abwinke. Entweder es geht zackig - oder ich verliere schon vorher die Lust. Oder erwerbe mir Gutes im Bäcker zum Beispiel bei uns im Haus, von dem ich weiß, dass der noch selber backt.
Denn eins verlor ich noch nie: die Lust am Vernaschen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich DAS nicht vielleicht doch noch einmal überdenken sollte (wir reden hier von Keksen und so, ja?)!


...in diesem Sinne: ein schönes 1. Adventswochenende!
You better meet me at the Glühwein-Stand :)

1 Kommentar:

Bohli hat gesagt…

Das wünsche ich dir auch. Ob mit oder ohne Backen ;-)