Freitag, 28. Juni 2013

Ein Fauxpas jagt den nächsten

Chef ist zwar inzwischen eingetrudelt, beschäftigt sich aber mit Besuch - ergo MUSS ich noch eine Anekdote loswerden:

Vorgestern morgen steige ich zum Kollegen ins Auto und während der Fahrt ins Office erzählt er mir, dass er just den 30. Hochzeitstag vergessen hat. Sowieso passierte ihm dieser Umstand wohl nur ganz, ganz selten - aber diesen Juni eben doch wieder - und dann ausgerechnet noch den 30. Er hat es gerade noch so hinbekommen, seine Angetraute mit geschätzten fünf Kilo Eis von der Tanke glücklich (ich sage: mundtot) zu machen.
Und wie wir so darüber lachen, sinniere ich darüber nach, wie lang eigentlich meine Eltern verheiratet sind? Komme auf eine utopische Zahl, rechne erneut (morgens früh und ohne Kaffee knifflige Aufgaben zu lösen, sind irgendwie nicht so meins) und lande wieder bei der utopischen Zahl von... 46! (Eigentlich müsste ich nicht mal rechnen, ich müsste nur dran denken, wie alt mein großer Bruder ist. Aber egal, wie gesagt, früh morgens und ohne Kaffee bleiben auch Geistesblitze gerne fern von mir.)
Meine Verwunderung über diese doch gigantische Zahl des gemeinsamen Ehelebens spreche ich laut aus, erhalte einen prüfenden Seitenblick vom Kollegen, der da sprach: "Na aber bei deinem Alter kommt das doch hin!"
"Danke Klausi. Du bist soeben bäuchlings in das Fettnäppchen gestürzt! Besser, du setzt dich heute in irgendeine Ecke und sagst und tust NICHTS mehr! Kann nur zu deinem Besten sein."
"Na jaaa..." wendete er nicht unbegründet ein, "dass ich eben NICHTS gemacht hab, hat mich ja bei meiner Frau in Ungnade fallen lassen." Wo er recht hatte... hatte er auch wieder recht :)

Keine Kommentare: