Dienstag, 5. Februar 2013

Stell Dir vor, es ist Valentinstag und keiner macht mit.

Bald ist es nun wieder soweit.
Nein nein, ich rede nicht vom Weihnachtsmann.
Ich rede vom Valentinstag.
Ein bisschen muss ich ja immer lachen, wenn man so den Leuten zuhört. Beinah ausnahmslos jede/r erzählt: "Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich meine Liebe zeige, ich brauch dafür kein offizielles Datum" - und dennoch erlebt dieser Tag jedes Jahr denselben Ansturm wie McDonalds & Co., wo offiziell auch keiner hingeht, weil die Qualität so scheiße ist - und ich kann gehen, wann immer ich will: Ich steh endlos an ;)

Wenn ich ehrlich sein darf: Meine Empfindungen dem Valentinstag gegenüber sind gespalten.
Einerseits denke ich auch, ich bräuchte keinen offiziellen Tag, an dem das Volk vor allem eines füllt: die Kassen der Händler und Treibenden.
Andererseits - warum nicht trotzdem dem/ der Liebsten auch an diesem Tag zu zeigen, dass man ihn/ sie liebt? Muss ja nicht gleich was Teures, Edles sein - geht auch ganz ohne Kommerz: Ich hab vor Jahren mal Herzchenplätzchen gebacken, mit roter Glasur versehen und in einer kleinen Holzkiste verpackt.
Klar, jetzt kannste sagen: "Is ja auch Kommerz, du musst Mehl kaufen, Zucker, Eier, Glasur - ja und die Kiste sowieso!" Aber wir wolln ja mal nich den Kümmel ausm Käse holen, oder?

Also, denke ich hin, denke ich her:
Doch.
Ich steh dazu und ich bekenne mich: Wenn ich eine Gelegenheit, sprich: den Partner dazu hatte, habe ich mir immer irgendwie etwas einfallen lassen.
Ich meine, warum auch nicht? Warum nicht dem anderen zeigen, was man fühlt, wie man fühlt?
Warum den anderen nicht anrufen, wenn einem danach ist?
Warum dem anderen nicht eine verliebte gute-Nacht-sms schreiben und sich müde in die Kissen verkriechen, auch wenn der andere noch nicht heimgekommen ist?
Was vergibt man sich, wenn man einfach tut, ohne darüber nachzudenken, ob das jetzt taktisch klug wäre oder nicht?
Die Frage ist wohl auch: WARUM vergibt man sich etwas dabei?
Weil Frau Angst hat, für den Mann mit seinem Jagdinstinkt uninteressant zu werden?
Weil Mann weiß, dass Frau wartet - und er gern noch ein bisschen spielt?
Ich finde, es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Was bei dem einen funktioniert, kann den anderen oder wenigstens seine Gefühle zerstören.
Ich finde, wer liebt, sollte es zeigen (dürfen). Darf er das nicht, ist er ohnehin an der falschen Adresse. Meine Meinung.
Und ob das nun an einem Valentinstag ist oder nicht - manch einer schaffts ja nicht einmal an so einem Tag.
Außerdem finde ich, auch Weihnachten, Frauentag, Männertag, Muttertag oder wie sie alle heißen sind ja auch "offizielle, gerne auch kommerzielle" Tage - und werden trotzdem jedes Jahr begangen.
Warum also nicht auch den Tag der Liebe?
Für den, der kann.
Für den, der möchte.
Wenn ich all das Kranke, Perverse, Aggressive, Verlogene dieser Welt spüre, schüttelt es mich und dann frage ich mich: Mein Gott, was ist mit den Leuten los? Warum sich selber die Luft zum Atmen nehmen?
Wohin soll das führen? Ist Liebe so wenig?
Nein nein nein.
Oh ja, ich kann streiten, meine Meinung sagen und sie auch vertreten.
Offen, klar und verständlich.
Ich mag es aber vor allem, Liebe zeigen und Liebe bekommen. Das drückt sich manchmal in den kleinsten Gesten aus. Dass man sich Zeit nimmt für den/ die eine/n. Und sei es nur eine einzige Minute an einem Tag. Diese Minute gibt es immer. Diese Minute sollte es immer geben.

Oder auch ein paar mehr ;)


Liebt und streitet nicht um Kleinigkeiten.
Geht aufeinander zu.
Kümmert Euch umeinander.
Manchmal ist alles so schnell vorbei.
Zu schnell.
Ja ich weiß, im Alltag geht schnell mal was unter. Nur...
Ich finde es schöner, von einem Valentinstag daran erinnert zu werden als von etwas, das sich im Nachhinein nicht mehr korrigieren oder zurückholen lässt.
Und wie heißt es doch so schön? 

"Am meisten schmerzt das, 
was man nicht getan hat."

Quelle Bild:
http://blackmage607.deviantart.com/art/Sweetheart-285947899?q=boost%3Apopular%20meta%3Aall%20max_age%3A8h&qo=127

Keine Kommentare: