Freitag, 23. November 2012

No Chance For Spams!

Gut zehn Jahre bin ich jetzt im Internet unterwegs - und ward irgendwie immer verschont von irgenwelchen Leuten, die dieses Handwerkszeug "Internet" nicht zu bedienen wissen - oder aber so für sich nutzen, was im Öffentlich-Rechtlichen bei uns gerne auch unter "Nepper - Schlepper - Bauernfänger" im TV lief.

Ich hab mich schon auf dieses zehnjährige Jubiläum gefreut, die dieses Event vorbereitende, handgeführte Liste in meiner Küche ist lang: Champagner, Trüffel (aus Schokolade bitte, von den anderen krieg ich Hals- & Magenkatarrh, und nein, aus mir wird kein Gourmet mehr. Vermutlich liegt das, wie diese meinige hessische Kratzstimme jetzt wieder zustimmend nicken wird, daran, dass  ich kaum über gewisse Grenzen hinausgezogen bin. Egal.), ich dachte an frisches exotisches Obst aus Übersee, ich dachte an eine rauschende Ballnacht im eigens geschneiderten... äh... gekauften Kleid.... Nun ja. Geld gespart: Aus der Party wird nix.

Abgesehen von Stalking Fred bekomm ich seit Neuestem auch diese blöden Spam-Mails, wo du erst noch freudig denkst: "Hurraaa, ein Kommentar ist daaa!" und dir dann das Grinsen im selben Moment wieder gefriert: Irgendwer will dir da Schuhe, Handtaschen, was weiß ich alles noch verkaufen. Behalt deine Gürtel, du Schnalle! Wenn ich was erwerben will, dann zumeist und am liebsten bei einem gemütlichen Bummel in der City, wo ich neben meinem Lieblingskaffee mit viiiieeel Milch vor allem erst mal SEHE, was ich da kaufe. Ich kanns anfassen, zur Not auch beschnuppern, ich kann fühlen, obs kratzt, beißt oder juckt - und dann nach einem gekonnten Blick aufs Preisschild entweder zuschlagen oder fallenlassen "Mit mir doch nicht, ihr Deppen."
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich eine der (an dieser Stelle) Minderheiten bin, die immer noch in D-Mark umrechnen? Da wird der Beschiss nämlich erst richtig sichtbar und ach haut mir doch ab von wegen: Strom und Export und Steuer und schlag mich tot ist doch auch alles teurer geworden. Klar. Meine Miete aber auch. Mein Benzin auch. Und?
Und nein, schon aus Prinzip kaufe ich heute keinen einzigen Artikel, der in Euro teurer ist als es der D-Mark-Preis war. Seh ich gar nicht ein. Und auf die Falle "30 % gespart" fall ich auch nicht so einfach rein. Schließlich wissen wir, dass Ihr die Preise vorsorglich erst mal angehoben habt, damit der Fall auf in Wahrheit 10 % Nachlass nicht ganz so schmerzhaft wird.

Ob die Betreiber von Blogs schon ahnten, was auf die einen oder anderen Blogger zukommen könnte? Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es auch hier eine Kommentarmoderation gibt, die es mir erlaubt, eine Runde ZEWA zu spielen: "Mit einem KLICK ist alles weg!" No Chance for you, my Spam - und keiner hats gesehen. Hä hä hä!

Keine Kommentare: