Freitag, 8. Juni 2012

Erst mal zu Tchibo

Dass ich auf meiner Reise nach Wien wieder losgefahren bin wie ein Frisör, hab ich ja schon auf Fratzenbook kundgetan: Extra einen Reiseführer plus Stadtkarte und so besorgt, sogar darin gelesen und Notizen gemacht, ließ ich nicht nur das auf dem heimischen Sofa liegen, sondern eben auch zum Beispiel das Ladekabel für mein Telefon. Heißt: Diverse Geburtstagsgrüße erreichten mich entweder gar nicht oder nur auf einem Ausweichtelefon, das ich mir gerade noch irgendwie zurechtbasteln konnte. Oder eben auf Fratzenbook. Lachen musste ich jedenfalls, als meine Freundin mir noch schnell simste "Happy Birthday Kleene und komm bloß wieder!" Klar - woanders, meine ich, wollen die Leute so ne Verpeilte wie mich vermutlich gar nicht haben ;)
Wenigstens aber hatte ich an Frau Navi gedacht, na Gott sei Dank, wenn auch, wie ich fand, die Reise irgendwie ziemlich entspannt war: Ich mein, datt ging ja fast nur über die Autobahn! Und Wien selber.. ist weitaus entspannter als ich immer glaubte. Oder aber es war heute einfach nur reine Glückssache, dass ich so ungehindert das Städtchen betreten konnte, von dem der eine sagt: "Eine hässliche Stadt!" oder "Eine coole Stadt!" und der andere: "Hoffentlich kriegst du da keine Angst, so morbid und melancholisch und düster die Stadt mit ihren Menschen ist!"
Ja und nun bin ich hier und weiß noch gar nicht recht, was ich sagen soll: Also morbid und düster kann ich zunächst einmal überhaupt nicht bestätigen, auch wenn ich, wie es scheint, in einem Stadtviertel gelandet zu sein scheine, das man anderswo durchaus als Klein Instanbul oder so bezeichnet, und die Häuser vermutlich zu Zeiten Kaiser Wilhelms ihren letzten Anstrich erlebten. Oder wars Karl der Große? Egal.
Mitten an einer Ampel irgendwo im Zentrum jedenfalls wurde ich begrüßt mit einer kleinen Tüte "Bugles" - Nacho Cheese, doch, die haben super geschmeckt, das letzte Stück verschwand soeben auf meiner Zunge. Die Leute hier sind super freundlich und nett, die Stadt laut und aufregend und bunt und wenn man etwas außerhalb kommt, malerisch schön... Bilder kommen dann im nächsten Post. Oder übernächsten. Oder so :)
Wirklich lachen aber musste ich dann vor allem, als ich meine Tasche auspackte. Natürlich hatte ich die Haarwäsche und auch meine Zahnbürste vergessen und weder ohne dem einen noch ohne dem anderen halte ich es drei Tage aus. Also verzichtete ich trotz Vierzig Grad Asphalttemperatur  auf eine Dusche, zog mich einfach nur um und stürzte mich in das Getümmel der Stadt. Respektive ins Getümmel von Klein Instanbul. Im Ohr hatte ich noch die knarzige Stimme Hessens "...einen echten Wiener zu treffen ist wie ein Sechser im Lotto" und beinah war ich doch versucht, den einen oder anderen zu fragen: "Hey, bist du ein echtes Wiener Würstchen oder auch nur zugereist?"
Jedenfalls - auf dem kleinen Notizzettel stehen eine Menge Dinge, die ich innerhalb von zwei Tagen unbedingt zu sehen gedenke, allem voran das National-Anatomische Bundesmuseum in der bezeichnenderweise Spitalgasse. Das wird vermutlich kaum jemand nachvollziehen können, die meisten rennen wahrscheinlich in den größten Park, auf die höchsten Stadttürme, den Stephansdom oder in den Prater und ich... ich gehe mal eben in ein Museum und gucke mir die eigentümlichsten Menschengestalten in Einweckgläsern an. Aber was solls, mich interessiert das halt. Sehr sogar.
Jedenfalls, auf meinem Plan stehen selbstredend natürlich die Wiener Cafés - und wo bin ich auf meinem ersten Turn durch die City und auf der Suche nach einem Laden für Zahnbürsten gelandet? Bei Tchibo :) Tchibo mit ihrem leckeren Kaffee und der noch leckereren, hausgemachten Erdbeertorte plus Extra Portion Schlagobers. Zu retten bin ich vermutlich wirklich nicht mehr: Reise in die Stadt aller Kaffeesorten und trinke dann schlicht & ergreifend bei Tchibo... Geschmeckt hats aber trotzdem und jetzt lieg ich hier erschöpft auf dem Hotelbett, der letzte Nacho ist verdaut und ich muss trotzdem noch mal schnell auf Holz klopfen, weil ich gar nicht glauben kann, dass ich echt und wirklich und real in WIEN bin!
Ob ich also heut Nacht einschlafen kann, weiß ich nicht, aber ich bin irgendwie grad... verdammt glücklich :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Komm bloß wieder... und das is keine Bitte ... das ist eine Drohung. !!!