Montag, 19. März 2012

internetdating

Es war haargenau vor neun Jahren, nämlich im März 2003, als ich mich endlich von meiner Freundin zum Internetdating überreden ließ. (Weiß grad gar nicht, ob ich das schon mal erzählte, und falls doch, wisst Ihrs vielleicht auch schon nicht mehr, weils zu lange her ist ;)). Jedenfalls - bis heute, was immer ich auch erlebte, kann ich immer wieder nur sagen: Für mich war es das Beste, das mir passieren konnte.
Die meisten meiner heutigen Freunde & Bekannten habe ich über diesen Weg kennen gelernt, und ich bin auch bis heute der Überzeugung, dass ich keine Erfahrung davon missen möchte. Und auch, wenn der eine oder andere Kontakt nicht rege oder regelmäßig ist, so empfinde ich trotzdem eine Art Bereicherung meines Lebens.

Ich meine, klar, auch ich hab so Freaks kennen gelernt, die mir schrieben und mich baten "schick mir doch bitte ein Foto von dir, nackt und, wenn du magst, auch ohne Kopf, ich sammel das" und ich fragte damals  "hast du keine anderen hobbies?" und er (wer oder was das in Wahrheit auch immer gewesen sein mochte, vielleicht ja auch Nachbars Katze?) antwortete: "sei mir bitte nicht böse, auf dich wirkt das bestimmt merkwürdig, aber ich hab mich damit abgefunden, dass ich hässlich und auch noch arbeitslos bin und ich in diesem Leben keine Frau mehr finden werde" und statt meiner Aktfotos schickte ich ihm eine Liste mit Selbsthilfegruppen.
Oder ein Typ namens "Pabst Paul", der drauf abfuhr, dass Mädels über seinen kleinen Schwanz lachten. Im Gegenzug würde er ihnen die Füße küssen. Hier vermutete ich einen pubertären, pickeligen Nerd mit abgefressenen Fingernägeln, dessen einziges Knistern in seinem (Liebes)-Leben vermutlich von der Chipstüte und das einzige Prickeln aus der Colaflasche kam.
Und vom Jürgen hab ich Euch ja auch gerade erst erzählt.
Dann gibts ja noch die Raffinierten, die sich tatsächlich den Umweg und die Mühe machen, Dir ihr Interesse vorzugaukeln, ein bisschen was von sich selber vorzujammern ("Meine Frau und ich sind im Grunde schon seit Jahren getrennt!") und Dich so lange mit romantischen sms und Handlungen aus dem Katalog überschwemmen, bis Du Dich dran gewöhnt hast, der Spieß sich dreht und fortan Du diejenige bist, die unruhig mit den Füßen scharrt, weil schon seit drei Tagen zum Beispiel keine gute-Nacht-sms mehr kam und er schon längst wieder auf Beutezug gegangen ist, nur um abends müde & geschafft zur Ehefrau ins Bett zu kriechen, die entweder ihren armen Schatz bedauerte, weil er schon wieder so lange zu arbeiten hatte, oder selber noch ganz warm vom Liebhaber war.

Aber mal ganz ehrlich: Sind das nicht - mehr oder weniger - alles Dinge, die wir auch im realen Leben außerhalb des Internets erleben? Der gutsituierte, hochdotierte, alte Mann zum Beispiel, verheiratet, Kinder, und belästigt eine junge Frau mit der immer wiederkehrenden Frage, ob sie sich vorstellen könnte, mit ihm am Gardasee zu leben, er habe dort ein Haus und er liebe sie doch - während er täglich fürsorglich seine Frau im Krankenhaus besucht, die sich bei einem Sturz den Arm gebrochen hatte, und sich liebevoll um die Kinder kümmert. Der auf dem Standpunkt steht: "Alles ist möglich, solange der Preis stimmt"? Und der jungen Frau droht, ihr den Stuhl abzusägen, wenn sie seine sms nicht mehr beantwortet?
Boah ey, DA könntsch abkotzen - und nicht über die Typen, die via Internet versuchen, ihr Würstchen in die Sahnesoße zu tunken in der Hoffnung, dass es keiner merkt.

Mein Fazit also nach all den Jahren des Internetdatings:
Verteufeln musst Du gar nix, weil dort nichts passiert, das nicht auch im wahren Leben abgeht - und Frauen wie Männer nehmen sich gar nichts. Überhaupt nichts. Es fällt Dir nur mehr auf - denn wo im Leben begegnest Du jeden Abend so vielen verschiedenen Menschen, Charakteren & Vollpfosten? Wo im Leben also liegen ganz viel Hoffnung & Enttäuschung so nah beieinander?
Real kannst Du das nicht bewältigen, es sei denn, Du besuchst jeden Abend ein Festival.

Heute Abend musste ich ergo echt lachen über folgende Umfrageergebnisse:


Wie interessant, dass die meisten User dem Internetdating negativ gegenüberstehen - obwohl sies gar nicht erst ausprobiert hatten.
Es war übrigens nur eine einzige Antwort möglich. Ich weiß das, weil ich mitgevotet hab :)
Und eine meiner Freundinnen hab ich dazu ermutigt, es selber mit dem Internetdating zu versuchen, ganz egal, was andere sagen. Vielleicht lernt sie ja ihren Liebsten schlussendlich an der Fleischtheke im Supermarkt kennen. Aber wenn sie bis dahin eine lustige Zeit hatte, ist es doch auch ok. Nur bezahlen würde ich für solche Plattformen nie. So viel ist mir der Spaß dann auch nicht wert. Für das Geld ginge ich dann doch lieber drei mal in die City.

Keine Kommentare: