Montag, 19. März 2012

für'n apple und n ei

Na da hatte ich ja wieder einen gucken lassen.
Zwar typisch für mich - und ginge es hier auch nur um mich, hättsch einfach nur drüber gelacht und mich neu orientiert. Wie ich das meist so mach nach Irrtümern ;)
Doch in diesem Falle...

Alles begann damit, dass es Junior II. nach einem neuen Handy gelüstete. Ich meine, Zeitalter von HighTech & Co. - kennen wir alle, wissen wir alle und dass die Jugend möglichst mit der Zeit gehen will und dies nicht nur den Haarschnitt betrifft - auch das muss nicht extra gesagt werden.
Wobei ich ja im Großen & Ganzen immer noch Glück mit meinen beiden Burschen hab, finde ich. Also ich kenne da Eltern... Oder besser gesagt: ihre Schmerzen... ;)
Jedenfalls, nachdem er sich sein letztes Equipment selbst zugelegt hatte, war dies mit nunmehr zwei Jahren freilich weit überholt (und ich sah das auch ganz ohne Überredungskünste ein, da ist ja selbst Muttern mit einem Smartphone mit WhatsApp, Shazam & Co. moderner ausgestattet) - nur fehlt dem Knaben das nötige Geld. Immerhin - Ihr erinnert Euch sicher - seinen Anteil an der Kinderzimmertür hatte er erst im Februar abgezahlt (vier Monate kein Taschengeld, sowas schmerzt!), zu seiner letzten Wintertour mit seinem Freund will er auch immer noch etwas dazugeben (beim "wollen" ist es leider bis dato geblieben) und im Sommer gehts ins Jugendcamp. Und wenn all das auf Mutters schmalen Schultern hängenbleibt, konnte er ja schlecht noch mit dem Wunsch anrücken "Kaufst du mir ein neues Handy? och biiitteeeeee". Nee, Kind ist schlau genug, der macht das anders. Wenn Männer etwas wollen, fragen oder bitten sie nicht - sie schmeicheln dir stattdessen so lange um die Beine, bis dein Herz brachliegt wie Butter in der Sommersonne - und dann rücken sie raus mit der Sprache und mit Herzchen in den Augen hauchst du: "OK, schauen wir mal, was sich machen lässt!"
Seit vielen Jahren kenne ich dieses Prinzip, hab ich es längst durchschaut - und falle immer wieder auf diesen Trick rein. Und Junior mit seinen 16 Jahren beherrscht das schon ausnehmend gut!
Jedenfalls surfte ich ein bisschen herum, schaute hier, schaute da und entdeckte voller Freuden ein iphone zum unschlagbar guten Preis von 9,99 € für 24 Monate.
YEAH - schrie das Mutterherz, der Finger kopierte schon den Link und schickte es Junior: "schau mal, wäre das was für Dich?" und Junior rief begeistert zurück: "Ist das echt dein Ernst???" und die vorsichtige Nachfrage: "Mutter, bist du sicher, dass die zehn Euro alles sind?"
"Jetzt sei still, freu dich und halt einfach die Klappe", entgegnete ich forsch und das Kind... freute sich... Tat der Facebook Welt kund, was ihn demnächst erwartete und wurde prompt beneidet...
...und Mutter... las am Abend in aller Ruhe... las genauer... und stellte fest: Zehn Euro waren für den gewählten Tarif - für das Handy kämen jedoch 27,50 Euro monatlich hinzu....
Klugscheißer Hessen kreischte vor Begeisterung "Ein iphone!!! Luxus von Apple!!! Und du glaubst allen Ernstes, du kriegst das für n Apple & n Ei??"
Zähneknirschend musste ich sowohl ihm als auch mir zugestehen, dass er nicht nur damit recht hatte, sondern auch damit, dass ich augenscheinlich zuviel Bilder male, zuviel Musik höre, anstatt den realen Geschehnissen in der Welt einschließlich aktueller Preise auf dem HighTech-Markt zu folgen. Aber wer verfolgt schon, worum man sich im Allgemeinen nicht selber kümmern muss? Oder wer von Euch weiß zum Beispiel aus dem Stegreif, was Ölfarben und Pinsel und Leinwände kosten? Und ich sprech bitt schön die Leser unter Euch an, die Pinsel maximal zum Einstreichen von Gans & Co. in die Hand nehmen!
Im Nachhinein... beschämt mich trotz alledem mein eigener Irrglaube, schlimmer jedoch war für mich, in Juniors Augen zu schauen und zu sagen: "S tut mir leid...."
Jedenfalls... Mutter & Sohn durchforsteten gestern Abend erneut das Internet nach nem günstigen Smartphone und während mir die Augen zufielen, postete er fröhlich bei Facebook "Was ist besser: Iphone oder Samsung Galaxy SII", die begeisterte Meute kommentierte wild: "Samsuuuunnnggg!!! Das hält auch noch, wenns dreimal runtergefallen ist und wir kennen dich doch!" und Junior klappte den Laptop zufrieden zu nach seinem Wort zum Sonntag
"OK, also Samsung, und morgen kauf ich Muttern eine neue Brille!"

Keine Kommentare: