Freitag, 28. Oktober 2011

Eine Seefahrt, die ist lustig...

...eine Seefahrt, die ist schööööönn... Oder eben auch eine Jungfernfahrt. Mit New Blue zum Beispiel!

Als ich heute Morgen erwachte - viel zu früh eigentlich an einem freien Tag, aber Posemuggel rief und rief und rief und New Blue lag mir auch in den Ohren "fahr mich endlich, peitsch mich ordentlich, heiz mir ein!" - so fiel ich  eine dreiviertel Stunde nach dem ersten Weckerklingeln auch endlich aus dem Bett. Halb acht Uhr inzwischen, viel zu spät eigentlich, wenn man spätestens elf Uhr gen Posemuggel stürmen wollte und noch nicht so recht wusste, was New Blue dazu sagen würde.
Zwei Stunden später jedenfalls empfand ich mich als die Virtuosin des heimischen Herds:  Ganze drei Mittagsmenüs (Freitag, Samstag, Sonntag - und Montag... gibts dann Tiefkühl-Pizza :)) für die Söhne zubereitet und sorgsam in Tupperware-kommt-mir-vor-dem-sechsundsechzigsten-Geburtstag-nicht-ins-Haus-Dosen verpackt, nebenbei Wäsche gewaschen und getrocknet, ich geduscht und zurechtgemacht, den Rest der Wohnung in Ordnung gebracht (meine Wohnung ist immer in zwei Zonen geteilt: die Junior-Gefahrenzone - alles andere ist meine Zone :)), die Reisetasche eingepackt und neue Lieblingsmucke für unterwegs auf die SD-Karte gespielt - da musste ich zu Recht an die Aussage irgendeines klugen Menschen denken, der einst sprach: "Viele Leute kriegen Lob und Anerkennung - die wahren Meister jedoch sind immer noch die Alleinerziehenden!"

Jedenfalls, entspannt verließ ich Haus & Hof, nachdem ich nochmals eindringlich die Instruktionen an die werten Heranwachsenden wiederholt hatte und ich erspare mir an dieser Stelle den Hinweis auf die Augenstellung meiner Söhne sowie deren Fußwippen, mit dem sie ihr Interesse an meinen Anweisungen sichtbar bekundeten, und ich verließ es mit einem guten Gefühl, was sowohl meine Söhne als auch New Blue betraf.
Zur Jungfernfahrt selbst jedenfalls muss ich ja sagen: Er läuft wie Hanne, ruhig und wie geschmiert - aber ab 120 kmh ist little Blue schon ganz schön laut - doch meine Mucke ist lauter :) Was mich übrigens zur insgeheimen Rechnung veranlasste, wie lange es wohl dieses Mal dauern würde, bis ich die Lautsprecher durchgeschrammelt hatte ;) Als nächstes überkam mich - gelinde gesagt- ein leichter Schock angesichts der Tanknadelbewegung und ich dachte: Na wenn das so weitergeht, dann ist entweder in der Benzinleitung ein (wenigstens) kleines Loch - oder aber der Verkäufer hat mich in Grund & Boden beschissen und mir eine alte Möhre untergejubelt, weil man mir eben - im Anfall von selektiven Wahrnehmungsstörungen - auch gerne mal was einreden kann. Nun ja.
Recht schnell jedenfalls wurde mir bewusst: Helma, du musst nur mit der Tachonadel unter 130 bleiben - dann ist alles gut. Vermutlich wirst du es dann zwar nicht pünktlich an die Kaffeetafel schaffen, aber wenn du dir Mühe gibst, schaffst du es noch, bevor der neue Tag anbricht - und läufst nie wieder Gefahr, teure Passfotos mit erschrockenem Gesichtsausdruck zugesandt zu bekommen - na zumindest nicht von den "Ich habe heute leider ein Foto für Sie"-Autobahnjägern. Innerstädtisch bleibt der Fall wohl nach wie vor etwas verzwickt ;)

Jedenfalls - mit sage und schreibe nur einer Viertelstunde Verspätung (Pipi-Pause - watt mutt, datt mutt) erreichte ich Posemuggels Haus & Hof und die Bilanz der ersten Jungfernfahrt: Noch genügend Kraftstoff im Tank, um ganz geruhsam die Berge zu befahren, die Schatzi geplant hat zu besteigen (nein, also ohne mich, nicht schon wieder, aber ich fahr dir gern voraus und weise dir den Weg!); von vier Radkappen besaß ich inzwischen nur noch drei und die Stoßstange sieht leicht... nun ja... Ich kann nichts dafür, wirklich! Woher soll ich denn wissen, dass sie nicht ganz über die Bordsteinkante passt? Sollte ich das vielleicht vorher ausmessen oder was? Das Gute ist ja immerhin: JETZT weiß ichs! Nachdem ich mich nämlich so geräuschvoll vom Parkplatz entfernt hatte, dass sich gleich sämtliche Leute an den Zapfsäulen der Tankstelle zu mir umdrehten. Und außerdem: Sie ist ja noch dran! Wird ja auch nicht umsonst auch StoßFÄNGER genannt, oder?
Ach ja und dann weiß ich gar nicht: Besitze ich möglicherweise entgegen aller Verkäuferaussagen DOCH eine Klimaanlage und weiß nur nichts davon? Denn während der Fahrt so bisschen rumgespielt an allen möglichen Bedienknöpfen und -hebeln wurde es so richtig angenehm kalt - oder findet hier nur ein ganz natürlicher Vorgang statt, den ich in New Blues Vorgänger nie feststellen konnte? Whatever - wenn das bei dreißig Grad im Schatten auch noch so funktioniert, ist mir das auch recht.
Schade nur, dass ich New Blue nicht mit ins Bett nehmen kann. Oder ihn mir wenigstens nebens Bett stellen kann. Ich glaube nämlich... ich habe mich verliebt. Ich bin doch schließlich eine Deutsche!

Keine Kommentare: