Montag, 16. Mai 2011

Jeder kann singen!

Doch, das denke ich wirklich. Ich hab ja nicht gesagt, dass jeder GUT singen kann - aber singen als solches... kann jeder. Daran dachte ich spätestens wieder, als ich den letzten Interpreten des diesjährigen Eurovision Song Contests begegnete - live und in Farbe in Hausschlappen vor dem TV.
Ich zähle mich nun nicht zu den Fans dieser Competition und vielleicht sollte ich ja auch einfach nur die Klappe halten angesichts meines Kunstunverstandes. Banause bleibt eben Banause - hatten wir ja grad. Trotzdem erschließt sich mir auch hier nicht, welchem Genre die Titel aus aller Welt zuzuordnen sind. Gibt es überhaupt eins? Irgendwie sind sie alle gleich und irgendwie klingen sie auch alle gleich... Oder habt Ihr schon mal auf dieser Bühne auch nur einen Titel gehört, der sich ins Ohr oder wenigstens ins Tanzbein schmeichelte? Weder noch! Bis heute leide ich unter Ohrenkrebs und geh außerdem am Stock.


Die eine kreischt sich dermaßen einen ab, dass ich befürchte, gleich ploppen mir deren Mandeln entgegen, andere zelebrieren dafür eine zirkusreife Nummer (gesanglich kompletter Müll, aber wenigstens ne originelle Verpackung).
Einen richtig coolen Song jedenfalls habe ich dort noch nicht gehört und irgendwie spricht ja auch für sich, dass man auch nach dieser Veranstaltung nie wieder was davon hört oder sieht. Bis zum nächsten Jahr.


Was ich aber auch so gar nicht nachvollziehen kann, sind jedwede Diskussionen darüber, inwieweit Lena sich nun vom Schulmädchen zum Vamp entwickelt hat. Frei nach dem Motto "Sie hat scheiße gesungen, aber wenigstens sah sie klasse dabei aus"?? OK, ist alles Geschmackssache und da dies hier immer noch mein Blog ist, verbreite ich auch ausschließlich nur meine eigene Meinung und es bleibt Euch völlig frei, ob Ihr anschließend rechts unten unterschreibt oder nicht. Doch mal Hand aufs Herz - ist DAS wirklich sexy?


Wenn Ihr mich fragt, bei diesem Anblick wurde spontan mein mütterlicher Instinkt geweckt, der da sprach: "Kind, wo tuts denn weh? Ich glaub, du musst dringend mal zum Orthopäden!"
Ich meine, nicht alles, was Schwarz trägt, egal ob am Körper oder um die Augen, ist auch sexy. Und nicht alles, das lange Haare hat, ist deswegen auch gleich fraulich sexy und verstandesraubend. Ich denke da nur an Gildo Horn - keine Ahnung, wo der Vergleich herkommt, er war einfach auf einmal da :)
Oder bin ich einfach zu kritisch?
Ich meine, ich hab doch nix gegen die Lena persönlich - ich kann nur nicht nachvollziehen, dass alles hochgejubelt wird, wo grad nix Besseres zur Verfügung stand. Und Lena ist ja auch nur ein Mensch; ein Mensch muss nicht alles können. Keiner kann das. Sie könnte es ja mal mit Malen nach Zahlen versuchen, ich wüsste da ne Galerie!
Das lustigste an der Sendung - fand ich - waren jedenfalls die Twitter-Kommentare. Und dem Schlusswort des Kommentators "Na ja, dann hat die Lena nach diesem Contest wenigstens wieder Zeit für sich" hätte ich mich spontan und ohne Weiteres angeschlossen - wäre ich nicht mitten in der Sendung einfach eingenickt. Vielleicht aber sollte ich es auch einfach halten wie dieser Leser bei gmx:
"Ich habs nicht gesehen und schlafe trotzdem gut."
Genau. Und da ich jetzt und hier nicht schlafen kann (es ist Bürozeit, ich wollts nur mal gesagt haben), hole ich mir jetzt ein Käffchen und singe auch weiterhin fleißig in der Badewanne. Ich kanns nämlich auch nicht besser als Lena - aber im Gegensatz zu ihr oder besser: ihrem Management versuche ich das auch niemandem einzureden.

Quelle Fotos: http://web.de/magazine/musik/esc/12795968-so-sexy-war-der-song-contest.html

2 Kommentare:

Veneficias hat gesagt…

Ich muss gestehen...wir haben es auch gesehen. Jedoch haben wir hier kein deutsches TV und mussten den online-stream auf BBC auf dem Macbook schauen.
Zum Glück hatten wir Besuch aus Deutschland, gefühlte 2 Promille und das ganze nur auf DIN A 4 Format...denn schön ist wirklich was anderes.
Aber der ESC ist irgendwie wie ein Unfall...man muss einfach mal hin schauen.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

...genau - man MUSS sich das anschauen und das ist auch gut so, sonst hätten wir ja zu wenig, über das wir uns aufregen oder amüsieren oder beides könnten :)