Montag, 23. Mai 2011

Feuermenschen in der midlife-crisis

Heute Morgen nun saß ich pünktlich, ausgesprochen müde und entsprechend lustlos an meinem Schreibtisch, neben mir ein wake up-Käffchen, fand sich in dem Wust der noch zu bearbeitenden E-Mails auch eine ganz private an mich, die mich irgendwie spontan aufhellte: Die E-Mail einer Freundin, die in irgendeinem asiatischen Horoskop ein Wildpferd oder so sein soll (also für mich würde mir dieses Attribut auch ausgesprochen gefallen, vielleicht auch, weil ich mich grad so fühle wie ein in die Jahre gekommenes Wildpferd mit lichter werdendem Haar, krummem Rücken, na und vom Gebiss ganz zu schweigen :)). Ich meine, Sorgen um meine Vitalität muss ich mir vermutlich nicht machen - wenn ich mich so in meiner Verwandtschaft umschaue.
(Alle hoch betagt geworden und bis zum letzten Atemzug mit Schnäpschen links und Zigarettchen rechts in der Hand :)) Obwohl - das fällt mir gerade ein - als ich jüngst wieder daheim auf meiner Insel weilte und mit Oma Ziggenheimer den einen oder anderen wichtigen Besuch wahrnahm, war ich beinah schockiert, wie zahlreich unsereiner vermutlich auf der Insel verteilt war bzw. ist - vermutlich jeder 3. Eingeborene einer aus unserem Stamme! Da könnte zumindest das Umschauen leichten Schwindel verursachen im Sinne von: "dreh dich weiter, weiter und noch weiter". Und nein - bringt mir ja nicht das Wort "Inzucht" in Umlauf - wir haben uns immer nen Mann aus'm "Ausland" gesucht :)

Na ja, jedenfalls las ich heute Morgen, dass ich (leider) kein Wildpferd bin - aber dafür sei ich folgendes:
"Sie ist ... ein Feuermensch, im Jahr der Kunst- und alles Schöne liebenden Ziege geboren :-) Kreativ etc etc. Ein Macher und geborene Führer sind sie, die Feuermenschen."
Das hat mich nun wirklich amüsiert, muss ich Euch sagen. Also meine Meinung zu Horoskopen und so kennt Ihr ja, aber auf solche Typisierungen hab ich schon irgendwie Wert gelegt. Ich mein, das passte ja auch immer! Na gut, fast immer. Bei Stier-Geborenen zum Beispiel schlafe ich am Tisch ein, bevor das erste Bier serviert wird, Steinböcke sind mir viel zu engstirnig und kleinkariert, Jungfrauen zu pingelig, Löwen zu anstrengend mit ihrem ständigen Geheische nach Jubel :)
Aber ein Macher und geborener Führer... Wenn ich schon mal selbstkritisch sein darf: Nein, so sehe ich mich nicht. Oder ich muss noch mal zehn Jahre älter werden und alte Fesseln endlich abwerfen. Kann ja sein, ich bin es doch und traus mir nur nicht zu. Oder so. Immerhin nennt mich meine Kollegin hinterm Rücken oft und gern "die Chefin". Und immerhin sehen wenigstens andere Leute in mir eine Powerfrau. 
Lasst Euch sagen: Auch Powerfrauen beißen nachts ins Kissen, jawohl, wobei ich  das überhaupt nicht als Zeichen von Schwäche ansehe. Sondern maximal als Aussage, dass auch Powerfrauens Seele gestreichelt werden will.
Ach und über das Vorurteil, Zwillinge-Geborene (als wie ich) hätten zwei Gesichter... Seid doch mal ehrlich: Nur ein Gesicht zu haben wäre doch auch todsterbenslangweilig, oder? Ich habe von mir aus auch gern fünf oder acht oder zehn Gesichter, jeden Tag ein anderes. Vermutlich... War ich in meinem früheren Leben mal ein Chamäleon und verdinge mich heute wenigstens als Schmetterling. Das ist mir allemal noch lieber als zehn Jahre dieselbe Frisur zu tragen, denselben Klamottenstil oder jedes Jahr dieselbe Farbe an den Zimmerwänden. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass Veränderungen... nicht immer nach außen sichtbar sein müssen, zumindest nicht auf den ersten Blick...
Ich meine, mir ist eigentlich ganz egal, ob ich nun Wildpferd oder Feuermensch bin - aber vielleicht hilft mir das ja das Wissen auch um solche Dinge, mir selbst auf die Schliche zu kommen? Nicht wichtig, sagt Ihr? Ich finde schon! Momentan bin ich grad wieder so ein bisschen dabei und blätterte erst gestern Abend im Lexikon ob der Frage, ob ich derzeit auf Ich-Findung bin, in einer Midlifecrisis stecke oder dabei bin, den nächsten Schritt in meinem Leben zu wagen (nein, ich will nicht heiraten; nein, ich will keinen neuen Job und ja, meine Familienplanung ist abgeschlossen! Gibt ja schließlich auch noch andere Schritte :))
Die letzten Worte aus der Freundinnen-Email heute jedenfalls waren folgende:
"Ihre Lebenskarte im Tarot ist auf jeden Fall der Eremit... und das spricht schon mal dafür, dass sie nicht unbedingt der ewig flockige Zwilling ist :-) Im indianischen Horoskop ist sie auf jeden Fall auch ein Hirsch. Das sind die Heiler...auf welche Weise auch immer." Nun dann... sollte ich vielleicht doch noch meine Praxis eröffnen "Hast du Kummer, hast du Sorgen, dann frag gleich morgen Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille". Oder endlich mein Manuskript verkaufen. Oder meine Bilder in Posemuggels Galerie ausstellen *hä hä*
"Life is beautiful, but its complicated..." würde ich jetzt an dieser Stelle mit Vega4 singen, nein, voller Inbrunst schmettern und muss jetzt doch fast ein bisschen lachen, weil ich mich gerade frage, ob Ihr zum Montag Nachmittag leichtere Kost gewünscht hättet und mir an dieser Stelle das aktuelle Statement einer anderen Bloggerin einfällt, die den Lesern ordentlich eins überzog frei nach dem Motto: "Was, du willst nur Lustiges lesen, nichts von meinen wahren Gedanken? Dann kauf dir doch die Apothekenrundschau!" Recht hat sie, nur leider keine Unterschriftsleiste rechts unten :) 

Keine Kommentare: