Sonntag, 27. Februar 2011

Am schönsten ist es doch zu Hause

Das denke ich jedesmal, wenn ich ein paar Tage "außer Landes" war, mit vollpackten Taschen die Treppen hinaufgeächzt bin und nach dem Entpacken aller Sachen erst einmal tief durchatmen, Badewasser einlassen und mir eine lecker Tasse heißen Kakao einschenken konnte. Ich lieb dieses Gefühl von Reinheit, den Geschmack, den Geruch nach Reinheit, wenn alles wohlgeordnet ist und die Waschmaschine leise vor sich hin grummelt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich das nicht immer so mache. Manchmal steht die Tasche auch drei Tage und ich stolper mindestens genauso oft darüber.
Nach den letzten Tagen im Hause Ziggenheimer Senior, wo das Fernsehprogramm ausschließlich in Tier-Dokumenationsfilmen sowie Fußballübertragungen bzw. -kommentationen bestand, hab ich sogar das Gefühl genossen, hier in meinem Reich auch wieder die alleinige Herrschaft über meine Fernbedienung zu besitzen. Na ja, Kunststück - die Junioren Ziggenheimer haben schließlich ihren eigenen TV. Aber so primitiv das auch sein mag - ich kann mich sogar an diese Form der Alleinherrschaft gewöhnen, die eben auch ein gewisses Alleinleben mit sich bringt. Ich muss mich für nichts rechtfertigen, ich muss mich für keine Sendung schämen, die ich mir mal eben so reinziehe und überhaupt... Aber was ich heute Abend wieder so zu sehen bekam... Ich weiß nicht, aber das verursachte nicht nur neuen Belag auf meinen frisch geputzten Zähnen, sondern vermittelte mir auch so ein wenig die Ahnung, warum die Privatsender so verschrien sind.
"Schwiegertochter  gesucht" - wohl ein Abgucker von "Bauer sucht Frau" (wer weiß schon, wer hier von wem abschielt, solange die Kasse stimmt) - und ich habe diese Sendung noch niemals gesehen, echt nicht, und heute Abend lief es nebenher, während ich meine E-Mails checkte und ein paar "ich bin wieder zu Hause"-Telefonate führte und irgendwie zugleich das Gefühl genoss, dass hier alles nach mir roch und im Hintergrund ein Brabbeln aus dem TV kroch, das eben kein Muh-Laut war oder das Knirschen von Knochen, wenn der Tiger seine Beute zerlegte.
Was soll ich sagen... So einen geistigen Dünnschiss habe ich in meinem ganzen Leben kaum gesehen. Also niemand findet es wohl verwerflich, dass Menschen auf der Suche nach der wahren Liebe sind und in unserer neumodischen Zeit ist es das vielleicht auch dann nicht, wenn ein Fernsehsender diese ganze Show begleitet. Aber muss das mit einer solchen Effekthascherei passieren, das die Menschen förmlich dazu bringt, nach drei Minuten von Liebe zu sprechen und sich nicht nur zu küssen, sondern obendrein auch noch gleich körperlich zu werden? Zwei Männer darf Frau sich mit nach Hause nehmen - gleich zwei! Hallo? Kaum wird der eine ins Nirvana geschickt, wird der andere ins heimische Federbett gezerrt. Ich darf doch wohl bitten! Ich meine, wir reden hier von Mittdreißigern, Mittvierzigern und noch älter - und abgesehen davon, dass da alles stattfindet, aber keine Liebe, da regt man sich heutzutage über die verdorbene Jugend auf? Überhaupt wirkt alles derart gestelzt und unecht, dass es einfach nur noch lächerlich ist und ich frage mich ernsthaft: Wer guckt so einen Scheiß? Ich kann das nicht glauben, ehrlich.
Ihr werdet vielleicht sagen: Lass doch den TV aus und leg dir deine Lieblingsmucke ein.
Das habe ich ja inzwischen auch - aber menno - was glaubt Ihr, was ich die letzten sieben Tage getan hab? Angesichts Opa Ziggenheimers doch sehr einseitigem TV-Programm blieb mir gar nichts anderes übrig als eben genau das zu tun, wenn ich denn nicht gerade in einem Buch las, in alten Fotografien herumkramte oder eben bloggte. Oder auch meine Schulfreundin besuchte, die mir mit Fug & Recht den Blumenstrauß um die Ohren hätte hauen können - hätte ich den nicht auch noch vergessen mitzubringen. Thats me... and Iam not proud of it... Aber na ja, was solls, ich hatte eh nie den Anspruch darauf, perfekt sein zu wollen. Perfektionismus finde ich stinklangweilig, wenn Ihr mich fragt. Da hab ich doch lieber meine Ecken und Kanten und die Tatsache, dass mein Freundeskreis nicht ein bisschen kleiner geworden ist als er immer schon war - spricht doch auch für mich, oder? Na so ein bisschen jedenfalls.
Ob das allerdings RTL & Co. in zehn Jahren auch noch von sich sagen können, ich weiß nicht... ich weiß nicht...
Kein Wunder, dass die Leute immer aggressiver werden. Angesichts solcher oder ähnlicher Sendungen... krieg auch ich Kreislauf!

Keine Kommentare: