Mittwoch, 12. Januar 2011

Außergewöhnliche Belastungen


Zu Beginn eines jeden Jahres steht sie ins Haus: die Ablesung der Zählerstände.
Wer nun keine (netten) Nachbarn hat, wo man den Wohnungsschlüssel hinterlegen kann, der liest eben selber ab. Wobei... Meine direkten Nachbarn sind schon ausgesprochen nett (zumindest der Mann), aber wenn man erst einen Tag zuvor nachts halb zwölf mit Sack & Pack aus dem Urlaub kommt, dann werden wohl die nettesten Nachbarn gniesegnatschig, wenn man sie dann noch aus dem Schlaf holt.
Jedenfalls begab ich mich selber ans Werk und musste doch mit einigem Entsetzen feststellen, dass sich die Werte im Kinderzimmer im Gegensatz zum Vorjahr fast verdoppelt hatten.
Wow.
Auch das Rütteln am Zähler brachte nichts, die Werte blieben unverändert.
Ein bisschen schlucken musste ich dann doch. Grüner Zweig - pah! Wie willst du je auf einen solchen kommen, wenn dir mühsam Zusammengetragenes aus den Taschen gezogen wird, sobald du auch nur den Arsch gedreht hast?
Ich hatte ja schon drauf gewartet, dass das neue Jahr begänne, damit ich endlich für 2010 meine Steuererklärung anfertigen und höchstpersönlich zum Finanzamt hinbringen könnte (nicht dass wieder so eine kluge Dame sagt, sie habe nichts, obwohl sie sich bereits geruhsam darauf niedergelassen hatte) und irgendwie hatte ich ja noch die Worte einer finanztechnisch versierten (so glaubte ich jedenfalls) Kollegin im Ohr, die meinte: "Deine Fahrtkosten aus 2009 werden anerkannt, weil du im Folgejahr wieder SV-pflichtiges Einkommen hast." Diese Information scheint - nach aktuellsten Erkenntnissen - schlichtweg falsch.

Kleiner Mann, was nun?
Wie soll ich nun etwaige außergewöhnliche Belastungen durch meine Brut kompensieren?
Ich meine, die Anlage N zur Einkommenssteuererklärung gibts ja... Müsste ich ergo nur noch eine zusätzliche Zeile designen. Und an Einfallsreichtum.. mangelts mir für gewöhnlich ja nicht. Bleibt nur die Frage, wie der Finanzbeamte das aufnimmt...






Im anderen Falle.. hilft nun einfach nur noch mehr sparen, damit die Kinder auch morgen noch bei Eis & Schnee ordentlich heizen und nachts bei noch immer laufender Heizung das Fenster aufreißen können, weil sie keine Luft mehr kriegen.
Nun ja. "Lieber erstunken als erfroren", pflegte schon immer ihr Vater zu sagen.

Was ich aber am zweiten Bild echt cool fand... Der Finanzbeamte isst genau dieselben Kekse wie ich!

Keine Kommentare: