Donnerstag, 16. Dezember 2010

Mein Auto Lebt Oder: Es Ist Wieder An Der Zeit

Schon meine Freundin wusste: Wenn ich meinen Schreibtisch aufräume, dann nicht allein der Ordnungsliebe Willen, sondern vordergründig wegen der Suche nach diversen Kleinteilen.
Haben wir nun also wieder den Punkt eines Jahres erreicht, an dem nicht nur wieder mal meine kleine süße Wohnung glänzt und strahlt (ich sage nur: TAN-Liste ;-)), mein Schreibtisch im Büro wie geleckt aussieht, Keller & Kammer entrümpelt und wohlgeordnet sind (das aber nun wirklich eher der Ordnungsliebe Willen ;-)), so musste ich nunmehr feststellen, dass zu all diesen Örtlichkeiten bzw. Räumlichkeiten auch Stiefkind Auto gehört.
Der Deutsche ist weithin berühmt-berüchtigt für die beinah Affenliebe zu diesem fahrbaren Untersatz, während ich immer stolz drauf war, dass mein Auto mir gleichberechtigt ist:
Es raucht, es säuft, wenn man es pflegt, benimmt es sich auch, nur phasenweise kostspielig ;-)), obendrein optisch ganz passabel, aber innen.... ach Gott, innen... ;-)
Schon mein Papa hat immer gepredigt: "Mensch Mädchen, leg doch die Sachen dahin zurück, wo du sie hergenommen hast, dann müssen wir auch nicht jedesmal suchen!"
Also gehört hatte ich das schon jedesmal... Nur hängengeblieben ist es irgendwie nicht.
Augenscheinlich nicht. Denn noch heute, dreißig Jahre später, lege ich etwas ab... und weiß dann nicht mehr, wo das war. Tröstlich erscheint mir lediglich die Tatsache, dass er das ebenso bis heute meiner Mama sagt.
Schlimm schon, wenns das Ladegerät fürs Handy betrifft, zumal sich mit leerem Akku auch keine sms-chen mehr senden lassen. Schlimmer noch für mich: Ich bekomm dann auch keine, auch keine verliebten.
Schlimmer schon, dass es obendrein nun auch noch den Personalausweis betrifft, den ich vor zwei Tagen in der Firma vorzuzeigen hatte. Seitdem... ward er nie wieder gesehen.
Und gemerkt habe ich das eigentlich auch nur, als heute der Anruf kam: "Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Personalausweis seit Februar abgelaufen ist?" und ich nachschauen wollte, ob dem auch tatsächlich so sei. Zumindest konnte ich mich erinnern, ihn zuletzt in meiner Tasche gesehen zu haben und da ich diese erst gestern Abend geleert hatte, werde ich dem Ausweis hoffentlich heut Abend begegnen, wenn ich heimkomm. Denn ohne den alten einen neuen zu beantragen...
Das Positive daran ist: Für die ca. 60 Euro Strafe, die ich etwa zahlen muss, könnten sie ja ein neues Säckel Salz für die Straßen kaufen. Das wäre zumindest mal ne Maßnahme.
Nur das Kabel... bleibt bis dato verschwunden.
Und als sich der Kollege vorhin erbot, unsere beiden Fahrzeuge vom Eis & Schnee der letzten Tage zu befreien und dabei in meinem Wagen nach dem Kabel zu schauen... kehrte er zurück, drückte mir den Schlüssel in die Hand mit den Worten: "Du, ich weiß jetzt alles von dir. Alles. Was du gerne isst, was du gerne trinkst. Und wo du zuletzt shoppen warst. Genug leere Flaschen, Schachteln und so lagen ja da. Nur dein Kabel hab ich nicht gefunden." Und noch während er sich zum Gehen wendete, lachte er und sprach: "Aber mach dir nichts draus. Als ich dein Auto öffnete, hab ich mich mit einem Schlag wie zu Hause gefühlt!"
Nun - darauf trinken wir jetzt erst mal ein lecker heißes Tässchen Kaffee :-)

Keine Kommentare: