Donnerstag, 3. Juni 2010

Ist Die Eigentlich Schon Tot?

Gestern Abend gönnte ich mir nach des Tages Last ein wunderbar duftendes Schaumbad.
Also ich lieb ja eine solche Atmosphäre: kleines Bad, ringsrum auf dem Wannenrand ein paar Kerzen - und die Badezimmertür offen, damit meine Lieblingsmucke es schaffte, auch ohne Nachbarnbelästigung bis ins Badezimmer zu perlen.
Ich war so müde und kaputt, dass ich drohte, im herrlich warmen Wasser einzuschlafen.
Bis im Rahmen der Tür ein mittelgroßer Schatten erschien, der sich auf dem Toilettensitz niederließ, mir gespannt in die Augen schaute und sagte:
"Mutter, sag doch mal, wann hast du denn nun genau Geburtstag? War es nun der 7. Juni oder 7. Juli?"
Mutters Antwort? Ein müdes Augendrehen.
"Bestimmt 7. Juli", hoffte das Kind, "weil, sonst hätte ich ja nur noch ein paar Tage zum Geschenk kaufen, Tisch denken, Kerzen kaufen..."
Ich habs immer gewusst: Das Kind ist eindeutig meins!
"Schön, dass du mir das alles schon vorher verrätst", ächzte ich aus meinen Schaumbergen.
"Ja und du könntest mir mal verraten, ob ich mich nun beeilen muss oder noch Zeit hab."
"Frag deinen großen Bruder, wenn du das schon nicht weißt."
"Du könntest mir das aber auch sagen."
"Frag! Deinen! Großen! Bruder!"
Mutters Ton war eindeutig: Sie wollte ihre Ruhe haben - und zwar augenblicklich.
"Wenn du aus dem Bad rausgehst, lass die Tür offen. Sonst hör ich meine Mucke nicht."
"Das nennst du deine Mucke?"
Auch dieser Ton war eindeutig.
"He, mal nicht so herablassend. Das ist Cindy Lauper, das ist Musik aus der Zeit, als ich so alt war wie du."
Scheiße, hörte sich das "lange her" an. Nicht nur für mich...

"Ist die eigentlich schon tot oder gibts die noch?"

Ohne Worte, oder? Auch das ist eindeutig mein Kind :-)

Keine Kommentare: