Samstag, 1. Mai 2010

Ach Großmutter


Heute haben wir den 1. Mai. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen wir an den Tagen vor diesem 1. Mai Transparente bastelten und für ein gemütliches Frühstück kaum Zeit blieb: Der Blaskapelle, die durch die Straßen zog, musste sich angeschlossen werden und ein sich drücken kam nur selten in Frage.
Und heute? Heute freut sich das arbeitende Volk vor allem über den freien Tag, der ihm mit dem 1. Mai beschert wird und genießt ihn ganz individuell.
Wie das bei Ziggenheimers ausschaut? Ganz einfach: Junior I empfahl sich bereits am gestrigen Nachmittag, Junior II empfahl sich am heutigen Nachmittag, Mutter Ziggenheimer gönnte sich den längst fälligen Hausputz und begießt den erfolgreichen Akt mit einer Flasche Schöffenhofer Weizen.
Ich & Bier - das hatte die Welt auch noch nicht gesehen. Auf den Geschmack jedoch gekommen war ich vor einigen Tagen, als ich in der Sonne faulenzte und mir ein Schluck gut gekühltes Schöfferhofen mit Grapefruit Geschmack kredenzt wurde. Also DAS ist nun wirklich lecker, finde ich jedenfalls, auch wenn die echten Biertrinker vermutlich die Nase rümpfen werden: "Datt is doch keeen Bieääär!"
Mir schmeckts, mich erfrischts und nach einem Besuch bei Facebook, wo eine Freundin ihr wunderliches Verhalten vom Vorabend mit lecker Pilzen am Wegesrand begründete, sponn sich in meinem Kopf spontan ein Märchen anno 2010 zusammen, in dem Fräulein M. ihr rotes Mäntelchen umtat, den Korb ergriff, um die Großmutter zu besuchen, die zu ihr gesprochen hatte: "...kannst du mir nicht etwas bringen von die Bier, die so schön geprickelt hat in meinem Bauchnabel?" Der Wolf, bereits satt von sieben tapfren Schneiderlein, legte eine heiße Strip-Nummer mit der Großmutter hin, genoss allein das Schöfferhofer Weizen, den Applaus der sieben Geißlein und bemerkte doch den missmutigen Gesichtsausdruck von Fräulein M.: "Und du, meine bunte Kuh, was sagst du dazu?" Die wandte sich an den Jäger: "Na los, knall ihn endlich ab, dann hab ich wenigstens ein warmes Mäntelchen, wenn ich heut Abend noch zur Schneekönigin putzen gehen muss!" "Ich hab ne bessere Idee. Du küsst meinen Freund, den Frosch, dann wird er endlich erlöst und du wirst eine wunderschöne Prinzessin und musst nicht mehr schuften gehen."
Ja... Wer wünschte sich das nicht? Na dann träumt mal weiter :-)

Keine Kommentare: