Freitag, 9. Oktober 2009

Nur Einen Mausklick Entfernt

...von der großen Liebe?
Ich weiß gar nicht, wie viele Menschen sich heutzutage über das Internet kennen lernen - und ich empfinde diese Möglichkeit noch immer als eine der besten Erfindungen der Menschheit. Natürlich abgesehen von Strom und warmem Wasser "aus der Wand" und so ;-)
Selbst meine Kinder - wie Ihr wisst - tummeln sich im world wide web und lassen da die Sau raus, was ich im realen Alltag so manches Mal vermisse:
"Hääääääää? Redest du gerade mit miiirrrr? Meintest du mich?" :-)
Da gibt es ja Seiten ganz speziell für Schüler und mein "Kleiner" (er hasst es inzwischen, wenn ich das sage, aber... er ist ja nun mal der Kleine - auch in 50 Jahren noch ;-)) testet diese ja nunmehr seit Wochen und begegnet dort Mädels, die zwar bei uns um die Ecke wohnen, die ihm aber bis dato im Realen niemals aufgefallen waren ;-) Wobei es mich echt schon zuweilen sprachlos macht, wie es die zwölf- oder dreizehnjährigen Mädchen mitunter verstehen, sich auf ihren diversen Fotos in Szene zu setzen. Da machen sie uns Frauen ja beinah noch was vor ;-)
Mein Großer nun besitzt auch Profile auf diversen Seiten - doch überhaupt mal jemanden anzuschreiben, das hat er sich bis heut nicht gewagt. Wenigstens wollte er mir - nachdem ich ein paar seiner Lieblingsfotos in seine Profile stellen durfte - die Mädels zeigen, die ihm so gefielen.
Nur um mitten im Satz erschrocken und mit einem entsetzten Aufschrei innezuhalten: "...Mutti, was machst du denn daaaaa???"
Ja Mutti war initiativ. Von nix kommt schließlich nix und immer nur schön Bildchen betrachten, damit lockst du heutzutage auch bloß niemanden mehr hinterm Ofen hervor.
Vorausgesetzt, angegebenes Alter und Figur (was man anhand der Fotos letztlich immer nur hoffen und vermuten kann) stimmten überein, sendete ich einen Flirtkontakt nach dem anderen "Hey - Dein Foto gefällt mir!"
Mehr als diese vorgegenen Sätze kann man als sogenannter Nicht-Premium leider nicht senden - aber so hatte der Junge wenigstens nicht mal nur geguckt, sondern auch offen sein Interesse bekundet.
Ihm jedoch standen die Haare zu Berge.
"Was sollen die denn jetzt von mir denken???!!!??"
"Na dass dir ihr Foto gefällt, was sonst", entgegnete ich völlig entspannt und gelassen, während ich mich weiter durch die dargebotenen Profile klickte und da und dort entweder einen Flirtkontakt sendete oder aber nur mit entsprechenden Worten kommentierte.
Beinah fühlte ich mich erinnert an meine Zeit, als ich selbst noch in den Weiten des Internets zu Hause war und bis heute sagen kann: Ich bereue nichts :-)
Erinnerte mich an die eine oder andere Anekdote, über die sich die männlichen Jäger und Sammler missmutig ausließen, wenn die Frauen es mit Alter, Gewicht und sogar der Zahl der Kinder nicht so genau nahmen (wobei man zu unserer Ehre hinzufügen muss: Ihr Männer schwindelt auch nur, dass sich die Balken biegen ;-)). Eine Geschichte davon fand ich am lustigsten: Ein junger Mann Mitte zwanzig auf der Suche nach einer leicht älteren Frau, die er dann auch fand. Sie, Ende dreißig, kinderlos, nettes Foto, und bezeichnete sich bei einer mittleren Größe mit 65 Kilo zu Recht als schlank. Man schrieb sich eine Zeitlang nett hin und her und befand, es sei doch allerhöchste Zeit für ein Date. Am vereinbarten Treffpunkt starrte er desinteressiert an ihr vorbei: Er erkannte sie schlichtweg nicht :-) Hätte er ihr intensiv in die Augen geschaut, hätte er sie womöglich an der Farbe ihrer Augen oder an der Biegung ihrer Wimpern erkannt - doch ansonsten stimmte nichts, aber auch gar nichts von ihrer Beschreibung. Die Frisur war komplett anders wie auf dem Foto (Hand in die Steckdose gehalten und Dauerwelle bekommen ;-)). Weder wog sie die angegebenen 65 Kilo noch war sie ein Mensch, der sich mit Fug und Recht schlank nennen durfte. Als man sich dann doch noch erkannte - weil sie ihn ansprach - ließ er sich schlussendlich dennoch zu einem Kaffee überreden - Mann wollte ja nicht unhöflich sein... Im Laufe des Gesprächs beim Kaffee gestand sie ihm dann das 1. Kind... Mit jedem Date wurde es ein Kind mehr - und während ich unter Lachtränen fragte, wie oft sie sich getroffen hätten, jappste er und gestand: "Viermal! Ich weiß auch nicht, sie hatte mir irgendwie einfach leid getan..."
Während sie ihm vorhielt, dass er nur auf Äußerlichkeiten fixiert sei und auf innere Werte wohl so gar nicht abfuhr - hielt er ihr den ersten inneren Wert entgegen: "Wie wärs denn mal mit Ehrlichkeit gewesen? Du wiegst - ich schätze mal - hundert Kilo statt fünfundsechzig, deine Haare sind blond und lockig wie von Sheepworld anstatt glatt und dunkel wie im Profil und statt kinderlos hast du gleich vier Kinder! Übrigens, deine große Tochter gefällt mir, hat sie schon einen Freund?"
Schuldbewusst musste sie zugeben, dass das Foto ca. fünfzehn (!) Jahre alt war und sie entschuldigte ihr frisiertes Profil mit der Wehklage: "Wenn ich zeige und reinschreibe, wer und wie ich wirklich bin, dann will mich doch erst gar kein Mann treffen."
Ich habe so gelacht, Leute, das könnt Ihr mir glauben.
Irgendwie kann ich die Frau schon verstehen. Nur... Was nutzt ihr jedes geschminkte Profil, wenn die Realität eine ganz andere ist? Da kannst du wirklich nur noch auf die Kraft deiner Aura hoffen, dass dein Gegenüber sich dennoch auf ein Käffchen mit dir einlässt und er nach und nach herausfindet, dass du ein ganz wunderbarer Mensch bist...

In diesem Sinne... immer noch grinsend und schmunzelnd ob der Erinnerung an die eine oder andere Geschichte, verabschiedet sich für heute käffchentrinkend Eure Helma, die übrigens auch heute ihren letzten Arbeitstag genießt und sich dann in wohlverdiente zwei Wochen Urlaub verabschiedet :-)
Prost!

Keine Kommentare: