Samstag, 4. April 2009

Monsters vs. Aliens

...oder so. Diesen Kinofilm haben meine Kinder und ich uns heut Abend angetan. Und als wir uns da so erwartungsvoll in das Kino begaben, da wurde mir erst einmal so richtig bewusst, wie sehr ich es vermisst hatte: Rechts und links eingerahmt von meinen Jungs, beide glücklich und zufrieden mit ihrer Cola (wirklich nur ausnahmsweise, normalerweise dulde ich Cola nämlich nicht ;-)) und ihrem Popcorn, auf der Suche nach unserem Platz, der mir echt ein Schmunzeln entlockte: eine Kuschelbank. Zu dritt konnten wir uns nicht draufquetschen, der Kleine hatte auf soviel Nähe heut Abend augenscheinlich auch keinen Bock und so ließen mein Großer und ich uns entspannt und zufrieden auf der Kuschelbank nieder ;-) So saßen wir da, kommentierten die Werbeblöcke, amüsierten uns beim Trailer von Ice Age 3 und schnatterten herrlich unbeschwert durcheinander, dass es einfach nur eine Freude war. Später auf dem Heimweg musste ich ihnen unbedingt sagen, wie gut es mir tut zu sehen, wie sie miteinander umgehen, schon seit Ewigkeiten kein Streit mehr, bei dem sie sich mit Worten prügelten oder mit Gegenständen bewarfen - so wie früher. Dass ich so dankbar bin dafür und jeden Moment mit ihnen genieße. Ich meine, na klar können sie immer noch kratzbürstig oder großmäulig sein. Aber bitte, Hand aufs Herz: Können wir das nicht alle? Und waren wir das nicht vor allem auch in dem Alter zwischen 13 und 20? Also ich bekenne: Ja - ich war ;-) Und manchmal - so meine ich - kriege ich das heute auch noch hin. Wer wohl nicht ;-)
Aber bisschen schockiert angesichts des Preises, den man für so einen Abend zahlen muss, war ich denn doch... "Wie alt ist denn der Kleine?" wurde ich gefragt und ich strahlte ihn an: "Oh, er ist erst 13 und hat auch seinen Schülerausweis dabei und der Große sei..." Da wurde ich schon unterbrochen: "Nein, tut mir leid, das geht nicht mehr. Mit 13 gilt der Junge schon als erwachsen, sorry, aber dann kostet es dreimal für Erwachsene." Da blieb mir glatt die Spucke weg. Ich meine, bitte sehr, ich streite mich da nicht rum, aber einen 13jährigen als Erwachsenen zählen???  Er darf weder wählen noch Unterschriften leisten, er darf keinen Führerschein machen oder Zigaretten plus Alkohol kaufen (gnade ihm Gott, wenn er das jetzt schon täte ;-)), ihm darf nicht mal Blut abgenommen werden, wenn nicht die Mama oder der Papa dabei ist (das nennt man dann Körperverletzung, wenn die Ärzte es ohne Einwilligung der Eltern machen, wurde mir unlängst in der Arztpraxis erklärt). Und gilt als Erwachsener? Also ehrlich, ein Kopfschütteln konnte ich mir zwar nicht verkneifen, eine Diskussion verkniff ich mir jedoch. Der Typ am Schalter war mit Sicherheit ein Student, der sich ein Zubrot verdiente. Weder stellte der die Regeln auf noch machte er die Preise. Er konnte nix dafür. Drei Eintrittskarten hießen: "Ich hätte dann gerne 25,80 Euro von Ihnen." Na sicher. Dann zwei Rolltreppen hoch. Dort lauerten schon die Verkäufer von Popcorn & Co. Machte noch mal für die Kinder zusammen schlappe 16 Euro. Das ist doch irre, oder? Also ich weiß nicht, wie Euch das geht, aber ich rechne noch immer in D-Mark um. Und wenn ich dann bedenke, dass wir für einen einzigen Kinoabend mal eben 80 Mark auf den Tisch gelegt haben, dann wundert es mich auch kein Stück mehr, dass der Kinosaal verdammt leer war, trotzdem der Film ja gerade erst 2 Tage in den Kinos lief. 80 Mark... das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. NEIN - ich rechne jetzt nicht um, was das in Milchkaffees gewesen wäre. Denn zum Kino hatte heut mein Großer eingeladen - lediglich Popcorn & Cola für den Kleinen zahlte ich selbst, weil ich die Preise einfach unverschämt hoch fand und mein Großer sicherlich nicht von solch starken Preisen ausgegangen war. 
Und wenn es alles in allem echt ein klasse Tag und auch ein ebensolcher Abend war - der nächste Kinoabend kann so schnell nicht wiederkommen. Also habe ich ein paar Fotos mit dem Handy gemacht - von den Kindern und mir und die werde ich mir sorgsam ausdrucken und an den Antikspiegel im Korridor heften. Ihr wisst schon - Hirschhausen... Glücksmomente muss man festhalten - man weiß niemals, wann sie wiederkommen ;-)
In diesem Sinne wünsch ich Euch noch einen restlichen schönen Abend und eine gute Nacht!
Herzlichst,
Helma Ziggenheimer :-)

Keine Kommentare: