Freitag, 24. Oktober 2008

Das Lächeln der Sterne


Irgendwie bin ich total müde heute. Strahlender Sonnenschein, strahlendblauer Himmel - und ich bin trotzdem müde. Hänge durch wie ein ausgeleierter Gummi und nicht mal die stärkste Tasse herrlich aromatischen Bürokaffees vermag es, mich aus diesem Zustand zu reißen.
Nun, ich denk schon, das ist jetzt der Tribut der letzten mehr oder weniger durchwachten Nächte. Manchmal bin ich eben doch nicht mehr so jung, wie ich mich fühle ;-)
Andererseits... muss ich schon auch gestehen, dass meine Stimmung ähnlich durchhängt wie ich selber auch. Und das trotz eben dieses wunderschönen Herbsttages. Kennt Ihr auch solche Phasen, wo manchmal ein (falsches) Wort genügt und man möchte am liebsten an die Decke gehen? Ich hab heut übrigens einen ganz interessanten Artikel gelesen, nach dem die Forscher herausgefunden haben, dass es gerade bei schwierigen Problematiken hilfreich sein kann, sich von eben diesen Problematiken abzulenken und mal was ganz anderes zu machen, bevor man sich an die Lösung des Eigentlichen macht. So weit so gut. Vergessen wir dabei natürlich nicht, dass dieses Ablenkungsmanöver schnell mal zum Verdrängungsmechanismus werden kann - und dann bekommen wir ja erst richtig Probleme... Dennoch - wenn man mich persönlich fragt: Ich glaube schon, dass die Forscher recht haben. Letztlich haben wir alle ein ordentliches Säckel zu tragen - und wenn wir uns nur mit der Auflösung dessen befassen - wo bleibt dann das Leben, der Genuss, die Entspannung? Wenn ich aber immer gerade dann, wenn ich versuche, mich freizuschaufeln, nein, mich abzulenken, wieder auf die Probleme zurückgestubst werde "du musst doch mal dies... du musst noch das... warum passiert da nichts... warum geht dort nichts voran...so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht..." etc., dann... hängen auch dem stärksten Optimimisten irgendwann die Flügel :-(
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch mal wieder zu empfindlich, vielleicht sollte ich einfach nur mal wieder ausschlafen und dann wirds auch wieder. Na dann... gönne ich mir jetzt eine weitere Tasse Kaffee, lausche dem Soundtrack von "Das Lächeln der Sterne" (ist jetzt im Kino, hab ich aber noch nicht gesehen - wird aber umgehend nachgeholt! ;-)) - ein wunderschöner Song von Gavin Rossdale (finde ich jedenfalls), erledige die letzten notwendigen Handgriffe hier im Büro und wünsche allen mit letzter Kraft ein wunderschönes sonniges Herbstwochenende! :-)

Ach ja, wer den Trailer noch nicht kennt:


Und übrigens: Unter Galerie könnt Ihr in den Fotos aus dem Film blättern. Und darunter ist ein Foto, von dem ich selbst grad auf meiner Insel ein Ähnliches "geschossen" hab: Über mir die Möwen... Ein wunderschönes Foto - ein wunderschöner Moment... Ich glaub, das ist MEIN Film ;-)

Eure Helma

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Helma, den Film möchte ich auch gern sehen. Schön, daßSieweiter schreiben.Ein stiller Genießer. Konz.