Dienstag, 2. Oktober 2012

Blanker, purer Hass

Ich habe mich immer für einen Menschen gehalten, der nicht genügend negative Energie besaß, um Neid oder Hass auch nur ansatzweise empfinden zu können.
Nicht nur ich habe in mir einen Menschen gesehen, der immer wieder dazu neigt, Fehlverhalten zu sehr zu analysieren und es dann beinah noch zu entschuldigen.
Heute Abend habe ich es zum ersten Mal kennen gelernt: wie es ist, einen Menschen abgrundtief zu hassen.
Selbst den Gedanken an ihn nicht mehr ertragen zu können.
Den Gedanken nicht mehr ertragen zu können, dass dieser Mensch überhaupt je eine Rolle in meinem, in unserem Leben gespielt hat.
Ich hasse ihn dafür, dass er einen anderen Menschen allein durch sein Reden, durch seine Ausbrüche, durch seine Beleidigungen und durch seine Erniedrigungen dazu brachte, an sich selbst zu verzweifeln und sich zu sagen: "Wenn ich nicht mehr da bin, geht es allen bestimmt besser."

Dieser Satz bringt mich um.
Dieser Satz zerfleischt mich.
Dieser Satz zerreißt mich.

Zum allerersten Mal in meinem Leben erfahre ich das dringende Bedürfnis, auf den anderen, der das verursacht hat, loszugehen, mich zu vergessen. Ein Gefühl, das ich bis heute Abend wirklich nicht kannte - und das mir beinah Angst macht.
Ich empfinde puren Hass.
Ich empfinde puren Ekel.
Ich empfinde pure Abscheu.
Es schüttelt mich. Es widert mich so an.

Doch nein, das werde ich nicht tun. Ich werde auf niemanden losgehen. So tief werde ich nicht sinken.
Ich werde vielmehr diese Energie nutzen, um jenem Menschen, der mir so unendlich viel bedeutet, Schutz zu bieten. Halt. Geborgenheit. Und alles daran setzen, dass er so schnell als möglich losgelöst wird und auf eigenen Beinen stehen und seinen eigenen Weg finden und vorwärts laufen kann.
Warum ich das hier aufschreibe? Weil es raus muss! Weil ich sonst nicht zur Ruhe finde! Vermutlich tu ich das heute Nacht sowieso nicht mehr, egal, wie viel ich jetzt trinke. Aber wenn ich es nicht herauslassen kann, dann platze ich. Das sollte besser nicht an der falschen Stelle passieren.

Keine Kommentare: