Mittwoch, 11. Januar 2012

Vaterunser

...der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Fass... äh... ach nee... Na ja so ähnlich jedenfalls.
Es ist 16:29 Uhr Ortszeit und ich begebe mich soeben in die allererste Schaffenspause des heutigen werktätigen Tages. Grad kommt mir so der Gedanke... dass früher im Osten auch nicht alles schlecht war. Wer da nix geschafft hat, fiel gar nicht weiter auf. Nur der Fleißige, und der wurde ordentlich gemobbt, dass die Schwarte krachte. Oder zum IM verpflichtet. Wäre also alles wie früher, hätte ich also heute, wo ich doch so müde bin, faul sein können und kein Schwein hätte das gemerkt.
Heute nun ist ja aber alles ein bisschen anders.
Drum begann ich also erst jetzt meine erste Sinnen- und Schaffenspause und die mit dem Lesen der heutigen Nachrichten und erfuhr, dass irgendso ein Däne heute seinen 374. Geburtstag feiert (na ja, feiern würde, es sei denn, es gibt tatsächlich ein Leben nach dem... ach na ja, das führt jetzt wirklich zu weit) und anhand seines Nachnamens Steno glaubte ich zunächst, es handele sich um den Gottvater meines zweiten ABC (nämlich der Stenografie). Und da musste ich doch genauer nachlesen.
Und näää, falsch geraten.
Nikolaus Stenonis (kurz Nikolas Steno) war der Gottvater der Geologie, hat die (Be)Deutung von Fossilien erfasst und erkannt und überhaupt sein Allwissen über die Geologie unter die breite Masse gestreut, die ein paar Jahre zuvor noch glaubte, die Erde sei eine Scheibe.
(Vermutlich werden in ein paar Tausend Jahren die Menschen oder Aliens oder was auch immer es dann gibt über unser heutiges Denken lachen, weil unsere breite Masse nicht an das glaubt, was sie nicht sieht - und ich wäre ja echt zuuu gern bei der Auflösung des einen oder anderen Rätsels dabei; vielleicht werde ich ja auch wiedergeboren? Eine zweite Helma? Blöderweise kann man sich ja nicht mal aussuchen, als wer oder was man wiederkommt. Wie schon mein Jüngster vor ein paar Jahren meinte: "Also als Blume will ich nicht wiederkommen, da seh ich ja nix! Als Hase aber auch nicht, da werde ich auch bloß erschossen.")
Anyway, der Artikel unter http://www.bild.de/news/ausland/nicolaus-steno/vater-der-geologie-zum-geburtstag-mit-google-doodle-geehrt-22017664.bild.html las sich recht fix (fuck ey, seit wann les ich eigentlich die BILD?) und lachen musste ich am Ende dann doch über den Schlusssatz: "Am 23. Oktober 1988 wurde Nikolas Steno von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen."
Hmm. OK.
Woran auch immer die Menschheit glaubt, an Allah, an Gott und was es da nicht alles so gibt und ich muss zugeben, dass auch ich zumindest an die einen oder anderen (irrationalen) Dinge glaube, die du nicht sehen und anfassen kannst; dass es mehr zwischen Himmel & Erde gibt, was du nicht logisch erklären kannst oder können musst - aber wenn ich schon dreihundertsiebenundzwanzig Jahre tot bin... muss man mich auch nicht mehr selig sprechen. Da habe ich dann eh schon fett Party im Himmel gefeiert und bin auch schon dreimal als irgendwas wiedergekommen. Da sollte der Papst zur Abwechslung doch mal was Sinnvolles tun und lieber Kondome in Afrika zulassen.

Keine Kommentare: