Dienstag, 29. November 2011

Performance Dialogue

Was im Allgemeinen in Konzernen veranstaltet wird, nämlich ein Performance Dialogue, der dem Arbeitnehmer zeigen soll, wo (bestimmt) noch Leistungslücken aufgefüllt werden könnten und der dem Arbeitgeber zeigen soll, wo (mit Sicherheit) gehaltsmäßig noch zu füllende Lücken bestehen - das gibts auch im ganz normalen Leben. Zwischen Mann und Frau zum Beispiel.
Gerade eine belegte Bäckersemmel zum Mittagessen eingekauft, durfte ich einem solchen Dialog zwischen einem Pärchen lauschen, das soeben einen Laden für Küchengeräte etc. verlassen hatte.
Sie (in aufgebrachtem Angriffston): "Isch hädde das oaber gärne gegauft, das macht nämlisch vieles leischter!"
Er (in aufgebrachtem Verteidigungston): "Na isch weess doch goar nisch, ob man immer alles braucht und immer alles auch glei gooofen muss!"
Darauf Sie: "Na das is mir gloar, dass du das nisch weesst! Du gümmerst dich doch ooch um nischte! Nischt machste daheeme, immer muss ich alleene!"
Darauf Er: "Na gloar, du machst alles alleene, isch mach nischt, nu gloar, nu gloar!"
Darauf Sie: "Na saache doch ma, wo de was machst? Sache ma!? Mir fällt da nischt ein!"
Darauf Er:  "Na da häddeste das Teil ääben gegooft, isch hab doch goar nisch gesacht, dass de das nisch darfsd!"
Darauf Sie (der Ton wird keifend): "Und ob de das gesaacht hast! Isch bin doch nisch bleede!"
Ich bin nun wirklich ein Mensch, der fremde Dialoge nicht belauscht, möglicherweise zuweilen auch dem Umstand geschuldet, dass nach Jahren des iPod-Tragens leichte... ähm... Hörschwierigkeiten auftreten. Diesem Dialog heute aber konnte man sich beim besten Willen nicht entziehen und ich hatte eher Schwierigkeiten, schnell genug ein ernstes, unbeteiligtes Gesicht aufzusetzen, nachdem das Paar abrupt stehenblieb, mich durch die entstehende Lücke hindurchließ, während er sie am Arm packte: "Na da gäähn ma noch ma zurück und du goofst dir das Teil, dann habsch wänichstens meine Ruhe!"
Mahlzeit - kann ich da nur sagen :)

Keine Kommentare: