Freitag, 29. Juli 2011

"Kein Sport" auf Rezept

Was bin ich doch froh, dass ich zum Schreiben weder Stimme noch Kraft brauche, dass ich obendrein auch schreiben kann, während ich hier liege, brav jede Stunde meine Medizin nehme und beinah peinlich genau darauf achte, genug Wasser oder Tee zu trinken. Immerhin ist es momentan das einzige, das ich für mich tun kann. Und mich gesundschlafen. Immerhin schlief ich gestern nach nur einer Stunde Krankenbesuch meiner kritischen Freundin geschlagene fünfeinhalb Stunden, so geschafft war ich.
Und ich gebe zu, meinen Anti-Schmerz-und-Schwabbel-Sport habe ich manchmal ausfallen lassen oder recht leidenschaftslos geprobt. Wenn die Kraft weg ist, ist sie weg, und mit dem Atem ist das auch nicht anders. Und so hab ich mich nicht nur einmal mitunter missmutig gefragt: "Wem will ich denn was beweisen, warum gönn ich mir nicht lieber noch ein drittes Entspannungsbad?" Ihr kennt das ja sicher auch, dass man nur allzu gern nach Ausflüchten sucht, um sagen zu können: Es geht grad nicht, ich schwörs!
Als ich nun heut wieder zum Hausarzt schlich, zu müde, mich zu schminken oder zurechtzumachen, zu gleichgültig, um für die Außenwelt, die mir bereits am Müllcontainer begegnete, gut auszusehen, musste ich ihm meine Verfassung gar nicht erklären, er erkannte mich auch so, während seine Augenbrauen nach oben rutschten beim Abhören von Lunge und Herz.

Und unterstützend zur bisherigen Medizin schrieb er mir noch Umckalabo auf, etwas Pflanzliches, etwas, das ich auch als Nicht-Öko-Tussi ausgesprochen begrüße. Grünes Rezept natürlich. Grün heißt: Ich empfehle es Ihnen, aber bezahlen müssen Sie's schon selber. So was wie Propolis zum Beispiel. Schmeckt bescheiden, kann ich Euch schon mal sagen - aber was solls. Wie hieß es schon ganz lapidar, als ich noch Kind war: Es soll nicht schmecken, es soll helfen.
Als der Doc dann noch meinte: "Absolute Schonung, keine Belastung - und auch keinen Sport!" da tippte ich auf seinen grünen Block und krächzte: "Krieg ich dafür auch ein Rezept? Ich frag nur für meine Kritiker."
"Nee, ein Rezept nicht, aber möglicherweise ne Herzmuskelentzündung, wenn Sie nicht auf mich hören."
OK, das hab dann sogar ich verstanden. Und frage mich dennoch, ob ich die Anweisung des Doc trotzdem als Alibi brauche, die nächsten Tage wirklich keinen Sport zu machen? Na ja, Hauptsache, in einer Woche ist alles wieder gut.

Quelle Foto: http://www.apotheken-umschau.de/multimedia/21/111/163/5775966225.jpg

Keine Kommentare: