Dienstag, 14. Juni 2011

Quadratisch - praktisch - gut

Na ja, über das Prädikat "gut" könnten wir uns noch streiten - denn ich spreche heute, jetzt und hier nicht von einer Schokoladensorte *mjam mjam mjam*, sondern von dem, was passiert, wenn zum Beispiel eine solche Schokoladensorte zum festen Bestandteil des Speiseplans wird.
Mag sein, dass es einen Gendefekt gibt, der Menschen derart aus dem Leim gehen lässt, dass statt des Krankenwagens der Schwerlasttransporter kommt. Ich glaube jedoch, dass es sich bei diesen Betroffenen um einen verschwindend geringen Prozentsatz handelt, während es bei all den anderen die verschwindend geringe Disziplin ist, die mich betroffen macht.
Auch glaube ich ja, dass die McFätties, die ihre - oftmals leider auch nackten - Tatsachen vor jeder Kamera schwingen (kann man jemanden eigentlich auch für die Vergewaltigung des Auges verklagen?), die sich nicht schnell genug retten konnte, bis zur 100-Kilo-Marke uns und ab diesem Marker sich selbst belügen. Was bliebe ihnen auch? Ich meine, wer schätzungsweise 180 oder mehr Kilo wiegt, der ist sich schon bewusst, dass er es v-i-e-l-l-e-i-c-h-t in seinem Leben noch mal schaffen könnte, seine Füße zu sehen, ohne sich dazu vor einen Spiegel zu stellen. Aber die Hautlappen nach der Diät - da hilft nur noch der radikale Schnitt eines erfahrenen, aber teuren Chirurgen und nicht jeder hat schließlich eine Portokasse im Format eines Kleinwagens oder einen zahlungskräftigen Sponsor.
Na ja, muss jeder selber wissen. Schließlich trägt auch jeder für sich selbst die Verantwortung. Und das kleine bisschen Gesundheitskosten (da bekommt die Aussage: "Ihre Hüfte ist leider im Arsch" auch ne ganz neue Bedeutung!) übernehmen wir doch ganz solidarisch. Alle für einen, nicht wahr?
Wir könnten ja auch ein neues TV-Format erfinden: "Das perfekte Fätti-Dinner". Oder "Raus aus den Schmalhänsen". Oder "Exclusiv Spezial - Das Leben der ..." na ja - gut.
Vermutlich muss man es auch nur geschickt anstellen, um McFätti glauben zu lassen, sie sei die große Schwester von Heidi Klum. Gewusst wie - und geschickte Werbung ist ja schon die halbe Miete.
Ich meine, guckt Euch doch mal allein diese Werbung hier an:

Abendmode bis Größe 66... Wusstet Ihr, dass es eine solche Größe überhaupt gibt?? Also ich nicht!
Größe 66... Und vor allem "Traumhafte Abendmode, die perfekt sitzt!" Wow! Das suggeriert doch jedem Träger, er sei das zarteste Bambi der Welt, das je dem Walde entwichen ist - und wir sprechen hier nicht von großen, braunen, unschuldigen Kulleraugen!
Ich bitte Euch - bei aller Seriösität! Traumhaft und perfekter Sitz - wie passt das zusammen? Wir reden hier doch von Größe 66? Haben wir überhaupt eine Vorstellung von der territorialen Ausdehnung einer Größe 66? Nehmen wir zum Beispiel eine Tunika, trennen alle ihre Nähte auf und breiten sie sorgfältig auf dem Boden aus - wie viel Quadratkilometer Erde können wir dann bedecken? Die Wüste Gobi?
Ich meine, seit wann sind Ein-Mann-Zelte auf Taille geschnitten? Oder haben Busenabnäher? Und keine angenähten Taschen, weil das unnötig aufträgt?
Hier versagt ja sogar die Zauberfarbe Schwarz, von der einst Jennifer Rush sagte: "Schwarz macht schlank und sieht geil aus."
Versteht mich bloß nicht falsch: Ich hab schon Frauen in der sexy 42/44 gesehen, die weitaus sexier waren als die Size-Zero-Gestelle, wo du Angst haben musst, dass du ihnen das Rückgrat brichst, wenn du sie nur zur Begrüßung umarmst. Eine Frau muss eine Frau bleiben und das muss man auch sehen, finde ich. So wie beim Mann. Mit so nem Spargeltarzan könnte ich auch nix anfangen.
Aber ich sag Euch was: Ich saß heute geschlagene zwei Stunden in einer Arztpraxis und irgendwann nahm neben mir ein junger Mann Platz, der sich sichtlich und hörbar quälte, auch nur einen Schritt vor den anderen zu setzen. Dass das T-Shirt XXXL nicht ganz über den Bauch passte - geschenkt. Dass er mehrere Anläufe brauchte, um zwischen die Lehnen des Stuhles neben mir zu passen - auch das kommentiere ich jetzt nicht weiter. Dass dieser Mensch aber auch unglaublich stank, erregte nicht nur mein spontanes Mitleid mit dem diensthabenden Arzt, sondern auch meinen nur schwer zu unterdrückenden Impuls, mit dem ersten Atemzug grüngesichtig und tot vom Stuhl zu kippen.
Ja, ich weiß, das schaffen auch unglaublich dünne & unglaublich faule Menschen.
Das Tragische ist nur, dass man den unglaublich dünnen und faulen Menschen Beine machen kann, während... Ich meine, wie will man McFättis, wenn schon nicht zur gelenkschonenderen, blutzucker- und gesundheitskostensenkenden Diät (es gibt aktuell übrigens wieder Alarm an der Krankenkassenfront), dann wenigstens zur Hygiene im eigenen Bereich bewegen, den sie seit Jahren weder sehen noch aus eigener Kraft erreichen können?
Sind meine Ansichten jetzt gemein, arrogant und meine Schreibweise überheblich?
Ist meine Toleranzgrenze doch viel niedriger als ich glaubte?
Ziehe ich jetzt den gerechten Zorn der 62er bis 66er an den Hals?
Muss ich aber andererseits alles widerstandslos und meinungslos hinnehmen und tolerieren?
Bei youtube oder im TV lachen wir vielleicht darüber oder greifen uns fassungslos an den Kopf.
Aber im wahren Leben... meine ich... sieht das schon ein ganzes Stück anders aus. Und das ist echt nicht mehr lustig. Oder schön. Und sollte man auch niemandem als solches verkaufen. Egal, was man jemandem auf den Leib geschneidert hat. Amen.

Quelle Werbung: www.stern.de

Keine Kommentare: