Dienstag, 25. Januar 2011

Ich Fühl Mich Beobachtet

Kennt Ihr schon den?
"James, nimm die Fettaugen aus der Suppe, ich fühl mich beobachtet."
Müder Witz, ok, aber als Schulkind hab ich herzhaft drüber gelacht.

Und mich am gestrigen Abend in geselliger Runde beim Italiener wieder daran erinnert.
Also ich probier ja gern auch mal was Neues aus, insbesondere dann, wenn ich es nicht selber bezahlen muss. Und so las ich recht begeistert und interessiert die Speisekarte rauf und runter, entschied mich alsdann für eine Kreation aus Tortellinis, Muscheln und irgend so einem Krebsgetier.
Also Krebse als solches hab ich noch nicht verspeist (höchstens vernascht *hä hä*) und ich kannte sie bis dato auch nur in dieser ausgesprochen unappetitlichen Variante von wegen gestiftelt und eingeschweißt aus dem Supermarkt.
Vergesst es. Esst es niemals. Ein Zäpfchenkitzler allererster Güte. Bääxx.
Beim Italiener jedoch, so meinte ich, würde mir nicht irgendwas Zusammengerolltes serviert werden, von dem maximal fünf Prozent Krebsfleisch wären.
Was mir aber dann serviert wurde, ließ mich erst mal schlucken:
Ein richtiger ganzer kleiner Krebs lag da quer über den ganzen Teller drapiert. Komplett mit Scheren, Füßchen und... Augen.
Wow.
Das musste ich mir erst einmal genauer anschauen. So ein echter Krebs.. ist schon irgendwie ein Kunstwerk: die perfekten kleinen Scheren, der Körper, die Beinchen - mein Gott, der sah aus wie gemalt. Zu schade zum Essen, hätte ich beinah gedacht, und mich gefragt, ob ich hier vielleicht noch entsprechendes Besteck in Form von Zangen oder ähnlichem brauchen würde und sah im Geiste schon das Biest beim Zuknipsen im hohen Bogen davonzischen.
Aber gut, Bildungslücke geschlossen, Zangen oder ähnliches braucht man nur beim Hummer.
Dennoch... Ich schaute auf den Teller herunter und - wie mir schien - der kleine Krebs schaute vom Teller herauf zu mir.
Ich konnte nicht.
Echt.
Ich meine, muss das Tier mir noch dabei zusehen, wie ich ihn genüßlich verspeise?
Bekloppt, na klar, immerhin ist es ja tot, aber... Habt Ihr zum Beispiel nicht auch schon mal beim Betrachten von Postern oder Gemälden das Gefühl gehabt, der oder die Abgebildete schaute Euch an bzw. hinterher?
Noch schlimmer sind ja überhaupt auch die Forellen. Ich ess die total gerne, wirklich - aber nicht mit Kopf, wo die Augen durch Kochen oder Backen unappetitlich weiß geworden sind, damit ich sie auch ja nicht übersehe. Nee Leute, echt, bei mir isst im wahrsten Sinne des Wortes das Auge mit - und manchmal weiß ich lieber auch nicht, was ich da gerade verspeise. Vor allem weiß ich lieber nicht, wie diverse Vorgänge ablaufen, bis so ein Tier schlussendlich auf meinem Teller liegt. Wirklich nicht. Von manchen Dingen bleibe ich doch liebend gern verschont. Vielleicht mutiere ich eines Tages doch noch zum Vegetarier, schon allein aus Solidarität, und mir ist echt sowas von schnuppe, dass unsere Vorfahren einst dem Mammut hinterherjagten, weil Korn & Beeren einen Menschen allein auch nur nicht satt machen, jedenfalls nicht im Winter.
Aber da lag er nun immer noch, der kleine perfekte Krebs, wir schauten noch immer einander an, was half es nun, ich seufzte leise, bat im Geiste den kleinen Freund um Vergebung dafür, dass ich wegen so ein bisschen essbarem Schwanz nach seinem Leben getrachtet hatte, schob unauffällig eine Tortellini über seine Augen - und muss sagen... Mann, war der scheiße-lecker!

Keine Kommentare: