Mittwoch, 21. April 2010

Schlaflos

Ich kann einfach nicht schlafen, kann gar nicht zur Ruhe finden, schaue hinaus in die kalte klare Nacht (auch wenn Medienberichten zufolge Ziggenheimer Town mit der dichtesten Wolke des isländischen Vulkans gestraft sein soll - ich hier merke nix davon ;-)) - jedenfalls schau ich hinaus, mir schlägt das Herz bis zum Hals und ich fühl so eine unvorstellbare Sehnsucht nach dem Leben, ja beinah schon eine Gier, dass ich am liebsten den Mantel überstreifen und durch die Nacht laufen würde (wäre ich nicht so ein Schisser, der hinter jedem dunklen Schatten und hinter jedem Knistern in seinem Rücken etwas Mörderisches vermuten würde ;-)), am liebsten eintauchen würde in das Leben, das mich pulsierend umfängt, das mich aufnimmt und dennoch unerkannt und anonym bleiben lässt, gleich einem Betrachter, der schaut und lächelnd weitergeht...
Träume finden wir wichtig.
Sehnsucht finde ich ebenso wichtig.
Und die ist unheilbar - das hat uns schon vor vielen Jahren Juliane Werding beigebracht. Und sie hat hoffentlich recht ;-)
Schlaft Ihr nur, wenn Ihr könnt, ich bleib noch ein wenig im Liegestuhl liegen, eingemummelt, die Musik in den Ohren und schaue mit großen Augen hinaus in die Welt - so als würde ich sie mal eben erst entdecken...

Keine Kommentare: