Dienstag, 16. März 2010

Schwester Bleifuss

Alle diejenigen unter Euch, die wie ich das Auto benötigen, um täglich in die Arbeit zu kommen, kennen das sicher auch: Morgens ein bisschen getrödelt, weil der Lidstrich verwackelte (Mutter Helma) oder man nach dem Bücken von versehentlich fallengelassenen Utensilien die Frisur neu ordnen musste (Junior - doch, wirklich, das ist neuerdings so ;-)) - und so versucht man mit dem Fuß auf dem Gaspedal kleine Verzögerungen wieder zu korrigieren ;-)

Wenn man dich denn lässt: Auf cirka dreißig Kilometer Autobahn hast du einfach IMMER einen LKW- oder Sonntagsfahrer dabei, der nicht nur stur & gemütlich auf der rechten Spur tuckert, sondern der auch ebenso stur & gemütlich mal eben von rechts nach links schwenkt und es - heureka - nach ungefähr zwölf Kilometern schafft, einen anderen LKW-Fahrer zu überholen. Elefantenrennen nennt man das, glaube ich. Manchmal, wenn ich trotz der ersten guten-Morgen-Tasse-Kaffee noch müde bin, bleibe ich entspannt und gelassen, singe ein Liedchen nach dem anderen aus dem Radio mit - aber manchmal, wenn ich statt einem gleich zwei Lidstriche neu zeichnen muss oder das Kind sich partout nicht vom Spiegel trennen konnte und die Zeit dahinflutschte wie ein Eis in der Augustsonne, dann stellen sich in Stufe Eins die Nackenhaare auf, in Stufe Zwei wachsen die Eckzähne, in Stufe Drei werden alle noch vorhandenen Zähne gefletscht - und in Stufe Vier rauscht Helma Ziggenheimer schlussendlich mit tellergroß aufgerissenen Augen am "Hindernis" vorbei, das Pedal am Bodenblech, eine Hand am Lenkrad, die andere Hand bezeichnend an die Stirn gekloppt, nur um in der nunmehr noch verbliebenen Zeit jegliche Verzögerungen aufzuholen, die es ermöglichen, nicht mit "Mahlzeit!" von den lieben Kollegen begrüßt zu werden :-) Ja klar, auch bei uns gibt es Gleitzeitarbeit - aber die Kernarbeitszeit liegt laut Chef noch immer zwischen 8 und 17 Uhr ;-)

Ach übrigens... Es gibt da so ein chinesisches Sprichwort (oder wars japanisch? na irgend sowas fernöstliches jedenfalls ;-)), das da lautet: "Wer's eilig hat, soll langsam gehen."
Hmm. Ich, die schon einige Crash's überstanden hat, weiß, dass das stimmt. Aber leider entfällt mir dieser Satz, wenns Adrenalin hochschießt - und kommt demzufolge auch erst zurück, wenns wieder sinkt. Und wir alle wissen: Die Erregungskurven bei Frauen sinken langsam ;-)

Keine Kommentare: