Sonntag, 17. Mai 2009

Painter Girl

"Klaus, ich habe geschnippt!" hätte ich zwischendrin am liebsten einige Male rufen mögen, doch der Malermeister hörte nicht und kam auch nicht - und so blieb ihm obendrein erspart, was Mutter Helma sich hier wieder ausgedacht hatte.
Natürlich hatte ich alle im Vorfeld gegebenen, sowieso gut gemeinten Ratschläge in den Wind geschossen. Abgeklebt haben mein Großer und ich recht sorgfältig (glaube ich jedenfalls, die Streifen sind noch dran...), aber ausgelegt habe ich den Boden mangels Folie (ich war ernsthaft der Meinung, noch Folie übriggehabt zu haben und so schienen mir 0,40 Euro unnötige Geldausgabe.
Leider besaß ich besagte Folie doch nicht mehr, so bediente ich mich der letzten Tageszeitung, die es in unserem Haushalt zu finden gab (denn für gewöhnlich lesen wir die nicht, sondern gehen ins Internet. Spart ne Menge Papier und schont die Umwelt. Jawohl!) Und natürlich verrutschten die Zeitungsblätter, natürlich kleckste ich ordentlich auf den Laminatboden.
Und mochte ich ob des unschlagbaren Preises von 9 Euro noch was für einen Farbeimer, der für einen Erstanstrich einer ganzen Wohnung reichen sollte, die noch größer ist wie meine - so musste ich beim Streichen an diesen Spruch denken: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Also immer stimmt das ja nicht, also meine H&M-Jeans zum Preis ab 19,90 Euro sehen super schick aus und lassen sich auch durchaus länger wie ein Jahr tragen. Aber in diesem Fall hier... Mann, wurde ich mürrisch beim Streichen! Bereits beim 2. Anstrich zog ich mir den 1. Anstrich wieder runter und was kam da zum Vorschein? Na klar! Die rote Farbe von vorher! Null Deckkraft, sag ich Euch. Ich hab ja ne Rechtsschutz und wenn die Deutschen alles verklagen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, so sollte ich jetzt vielleicht mal Aldi Süd an den Kragen. Blöde Kapitalisten. Ausbeuterschweine. Die wollten doch nur, dass ich noch mal komme und nen Bottich kaufe!
Nach dem ersten Anstrich jedenfalls meinte mein Kleiner: "Sieht lustig aus!"
Jetzt, wos fertig ist, sagen die beiden: "Kommt da noch ne Farbe drüber?"
"Ne Farbe drüber?"
"Na das ist doch noch nicht die richtige, oder? Das ist doch bloß grau."
"Nee, Cappuccino nennt sich das", lag mir auf der Zunge, aber das verkniff ich mir.
Und hab ganz schön geschluckt. Und jetzt, wo die Farbe langsam trocken ist und ich sehe, dass sie nicht so hell wurde wie ich dachte, muss ich sagen... Sie passt nicht mal zum Rot und auch nicht zum Rest des Zimmers... Voller Anschiss, Helma... Diesmal hast du echt daneben gegriffen...
Aber wisst Ihr was? Das ist mir jetzt alles sch** egal. Ich bin so fertig, dass ich jetzt alles nur noch putze und aufräume, morgen werde ich dekorieren und dann lass ich es so lange, bis ich wieder vergessen habe, wie scheiß anstrengend so ein Malern ist... Ich meine, da geb ich mir Mühe wie verrückt und trotzdem... Der Boden voller Farbe, der Kleiderschrank hat auch nen Tupfer abgekriegt, als ich etwas ungelenk vom Stuhl stieg; ein Fingerabdruck ziert jetzt mein Kissen, weil ich über den Eimer stolperte und trotz aller Vorsicht hat sich beim Streichen der Pinsel mehrfach in die verbotene rote Zone gewagt. Glücklicherweise besaß ich ja noch einen Restton derer, so dass ich in null-komma-nix die rote Seite ausbessern konnte. Und die weißen Flächen... nämlich Decke und so... die... werde ich nur noch reinigen können... Es versuchen jedenfalls. Aber wie ich schon gesehen hab, geht die neue Farbe super leicht runter. Kein Wunder, dass sie nicht deckt. Das ist die reinste Wasserfarbe...
Was soll ich sagen... Ich bin geheilt - für wenigstens die nächsten 2 Jahre, denn so lange ist der letzte (rote) Anstrich her ;-)
Eure Helma, die langsam, aber sicher ihrer Latzhose entsteigt und sich die Farbe aus Haaren und Gesicht sowie von den Armen wäscht ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da kann ich Dir nur Recht geben .... und nun weiß ich auch warum ich noch
kein Cappuccino Bild bekommen habe.
Wer den Schaden hat.... :-)