Dienstag, 7. Oktober 2008

Wer suchet...

...der findet manchmal trotzdem nicht ;-) Kennt jemand von Euch diesen Zustand auch? Also offen gesagt, ich könnte manchmal verrückt werden oder verzweifeln über mich selbst oder mir auch ins "Knie beißen", wie man so schön sagt. Gestern Abend z. B. war wieder so ein Tag. Auf allen Vieren bin ich quer durch meine kleine Wohnung gerobbt, habe jeden Winkel inspiziert, in jede Schublade geschaut, in allen in Frage kommenden Büchern oder Heftern etc. geblättert - auf der Suche nach einer Liste, kleiner noch als das Format A5. Dieses erfolglose Unterfangen hatte zumindest den Vorteil, dass einige andere Dinge sich wieder anfanden, die man längst verloren glaubte, und dass auch sonst wieder eine gewisse... sagen wir mal... Grundordnung zurückgekehrt war. Eine Grundordnung in dem Sinne, dass Dinge ihren "alten" Bestimmungsplatz zurückerlangten und ich mich nun nicht jede Woche mit Kompass und Orientierungssinn auf Suche begeben muss. Völlig erschöpft und entmutigt lag ich jedoch letztlich auf meinem Bett, versuchte mich an den Moment zu erinnern, als ich jene bewusste Liste zuletzt in der Hand gehalten hatte und musste dann aber unvermittelt lachen, weil mir die Worte einer Freundin einfielen, die einst zu mir sagte: "Ich könnte mich kaputtlachen über dich. Immer, wenn du deinen Schreibtisch aufräumst, weiß ich genau: Du suchst was!" Leider Gottes haben sich trotz diverser Aufräum- und Suchaktionen bis heute nicht alle Dinge wieder angefunden, haben sie sich augenscheinlich ins Nirvana verabschiedet... Und auf die Frage, die mir heute jemand stellte, ob ich denn die Zahlen von jener Liste nicht noch im Kopf hätte, entgegnete ich entgeistert: "Hallo? Hab ich nen Elefantenschädel, oder was, dass ich mir cirka 170 sechsstellige Nummern merken kann? Gestern noch hast du mich zusammengefaltet, weil ich deinen Geburtstag vergessen hatte!" Worauf er lachte und sprach: "Siehst du, genau deswegen mag ich dich." Das freute mich zwar. Aber weitergeholfen hat es mir auch nicht ;-)

Keine Kommentare: